• Medientyp: E-Book
  • Titel: spielend denken : Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens
  • Beteiligte: Sack, Mira [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2011
    2014
  • Erschienen in: Theater ; 29
  • Umfang: Online-Ressource (368 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839416846
  • ISBN: 9783839416846
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 77300 : Theatererziehung
    AP 67400 : Theater, Schule und Erziehung
  • Schlagwörter: Theaterprobe > Theaterpädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Biographical note: Mira Sack (Prof. Dr. phil.), Erziehungswissenschaftlerin und Theaterpädagogin, lehrt im Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste und leitet dort den Bachelor of Arts in Theater.

    Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darsteller. Die Dramaturgie des Probens bestimmt, aus welchen Haltungen heraus Handlungs- und Erfahrungsspielräume erschlossen werden. Im Kontext einer performativen Bildungsprozesstheorie begründet Mira Sack essenzielle Aspekte theaterpädagogischen Handelns. Dabei hebt sie das Ineinander von Spielen und Denken als zentrale Achse von Interaktionen hervor und verfolgt deren qualitatives Potenzial entlang von Prozessen des Produzierens.

    Review text: »[Das Buch] besticht durch den Dreh der Perspektive: weg von der Tätigkeit des Theaterpädagogen hin zum eigenen Selbstverständnis, weg vom zielführenden Denken, hin zu einer ergebnisoffenen Suche.« Christoph Scheurle, Ixypsilonzett, 2 (2012) »Ein gelungener Versuch, die je eigene didaktische Fantasie anzuregen, ohne in allzu schlichte methodische Verkürzungen abzugleiten.« Sascha Willenbacher, Schultheater, 8 (2012)
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB