• Medientyp: E-Book
  • Titel: Erlebnis- und Konsumwelten
  • Beteiligte: Steinecke, Albrecht [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: München: De Gruyter Oldenbourg, 1999
    1999
  • Umfang: Online-Ressource (337 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783486800968
  • ISBN: 9783486800968
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QQ 955 : Einzelne Probleme des Tourismus
    MS 6530 : Soziologie der Freizeit
    QP 621 : Absatzmethoden
    RB 10783 : Erholungs- und Fremdenverkehr
  • Schlagwörter: Einkaufszentrum > Erlebnismarketing
    Freizeitpark > Erlebnismarketing
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Thematische Erlebnis- und Konsumwelten erleben seit einigen Jahren in Deutschland einen außerordentlichen Boom: Ferienparks und Themenhotels, Urban Entertainment Center und Brand Lands, Freizeitparks und Infotainment Center weisen große Besucherzahlen und hohe Wiederholerraten auf. Die aktuelle Krise mehrerer Musical-Produktionen und Themenrestaurant-Ketten macht zugleich deutlich, daß der Markt der Mixed-Use-Center durch eine große Dynamik gekennzeichnet wird. Als zentrale Steuerfaktoren erweisen sich dabei rasche Veränderungen im Konsumentenverhalten und eine wachsende Konkurrenz durch neue Wettbewerber. In der Öffentlichkeit generell wie speziell auch in der Tourismusbranche besteht ein erhebliches Informationsdefizit über Erlebnis- und Konsumwelten. Vor diesem Hintergrund ist es das zentrale Ziel des Werkes, eine umfassende und gründliche Information über die Marktsituation, das Marketing-Management und die Erfolgsfaktoren von Erlebnis- und Konsumwelten zu vermitteln.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB