• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: System, Kommunikation und Dienstleistung : Systemtheoretische Perspektiven zur Dienstleistungsproduktivität
  • Beteiligte: Daub, Jürgen [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2017
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XV, 268 S. 6 Abb., 1 Abb. in Farbe, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-14735-8
  • ISBN: 9783658147358
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Dienstleistungsbetrieb > Produktivität > Unternehmenskultur > Systemtheorie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Das Buch zielt darauf ab, die Entwicklungsbedingungen von Dienstleistungsproduktivität in Unternehmen systemtheoretisch, verbunden mit einer neuen Methodenanwendung für eine empirische Systemtheorie, kritisch zu beobachten und zu beschreiben. Jürgen Daub untersucht, inwiefern die jeweiligen Bedingungen von Kommunikation bei der Entwicklung von Dienstleistungsproduktivität eine Rolle spielen, welche Entwicklungsbedingungen von Dienstleistungsproduktivität aus systemtheoretischer Perspektive zu beachten sind und wie die empirische Methode der „Thick Description“ von Clifford Geertz als „systemtheoretische Empirie“ angewendet werden kann. Der Inhalt Kultur und System Dichte Systembeschreibung Systembewegungen Die Geschichten des Kultursystems Unternehmen Responseverhältnisse, Systemdilemma und Dienstleistungsproduktivität Die Zielgruppen < Dozierende und Studierende der Soziologie Dienstleistungs-, Unternehmensentwicklungs- und Kommunikationsforscher sowie Systemtheoretische Forscher und Arbeits- und Industriesoziologen Der Autor Dr. Jürgen Daub arbeitet im Bereich der Innovations- und Kompetenzentwicklung an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen. Darüber hinaus ist er als Soziologe in der fachlichen Beratung zur Organisationsentwicklung tätig

    Kultur und System -- Dichte Systembeschreibung -- Systembewegungen -- Die Geschichten des Kultursystems Unternehmen -- Responseverhältnisse, Systemdilemma und Dienstleistungsproduktivität