• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film
  • Enthält: Frontmatter -- INHALT -- 1 EINLEITUNG -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- 3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION -- 4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS -- 5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS -- 6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN -- 7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM -- 8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) -- 8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) -- 8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) -- 8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) -- 8.5 Inner City Blues -- 9 SCHLUSSBETRACHTUNG -- 10 LITERATUR -- ANHANG -- DANKSAGUNG -- Backmatter.
  • Beteiligte: Jahn-Sudmann, Andreas [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2006
    2006
  • Erschienen in: Film
  • Umfang: 1 online resource(400 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839404010
  • ISBN: 9783839404010
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: USA > Unabhängiger Film > Filmwirtschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industriellen und textuellen Nähe zum Zentrum der amerikanischen Filmindustrie noch eine Filmpraxis verkörpert, die nicht nur eine widerspenstige Alternative zum Hollywood-Kino darstellt, sondern allgemein den soziokulturellen Status quo herausfordert - insbesondere mittels interventionistischer Artikulationen von race, class und sex/gender.
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