• Medientyp: E-Book
  • Titel: Politik mit dem Einkaufswagen : Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft
  • Enthält: Frontmatter ; Inhalt ; Verbraucher und Unternehmen als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bürgerschaft als politische Dimension des Marktes / Baringhorst, Sigrid ; Kneip, Veronika ; März, Annegret ; Niesyto, Johanna
  • Beteiligte: Baringhorst, Sigrid [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Kneip, Veronika [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; März, Annegret [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Niesyto, Johanna [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2007
  • Erschienen in: Medienumbrüche ; 21
  • Umfang: 1 online resource(394 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839406489
  • ISBN: 9783839406489
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Globalisierung > Informationsgesellschaft > Verbraucherverhalten > Politische Wirksamkeit
    Globalisierung > Informationsgesellschaft > Unternehmen > Soziale Verantwortung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Eine gegenseitige Durchdringung von Zivilgesellschaft und Markt manifestiert sich in der Politisierung des Konsums und der Selbstinszenierung von Unternehmen als sozial verantwortliche Bürger. Dies wirft grundlegende Fragen zur Neubestimmung von Bürgerschaftskonzepten und zur Erweiterung des Handlungsrepertoires von Protestakteuren in spätmodernen Konsumgesellschaften auf. Dabei fungieren (neue) Medien sowohl als Vermittler unternehmerischen Engagements als auch als Plattform für die Ausbildung neuer Protestformen. Der Band liefert einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und versammelt Perspektiven von Wissenschaftlern und Praktikern.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)