• Medientyp: E-Book
  • Titel: Tätigkeit - Aneignung - Bildung : Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit
  • Beteiligte: Deinet, Ulrich [VerfasserIn]; Reutlinger, Christian [Hrsg.]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2014
  • Erschienen in: Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit ; 15
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (VII, 321 S. 24 Abb., 17 Abb. in Farbe, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-02120-7
  • ISBN: 9783658021207
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DF 4000 : Allgemeines und Deutschland
    DS 4000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Kind > Jugend > Sozialraum > Aneignung > Bildungsprozess > Sozialpädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Grundlagen -- Aneignung und Lernen – Bildungstheoretische Vergewisserungen -- Raumaneignung -- Virtualität und Aneignung. .

    Aneignung der gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit ist eine der zentralen Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. Nähert man sich den damit verbundenen Prozessen und Herausforderungen mit einer tätigkeitsorientierten Bildungsperspektive, werden auf subjektiver Ebene Bildungsprozesse sichtbar, die weit über formelles und informelles Lernen hinausgehen. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen (besonders im Berich virtueller Räume) fasst dieser Band vor allem neue Erkenntnisse zum Aneignungskonzept zusammen und macht diese für pädagogisches Handeln - im Besonderen für die Felder Sozialer Arbeit - nutzbar. Der Inhalt · Grundlagen · Aneignung und Lernen – Bildungstheoretische Vergewisserungen · Raumaneignung · Virtualität und Aneignung Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · FachwissenschaftlerInnen und Studierende der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit und Bildungswissenschaft · BildungsreferentInnen und BeraterInnen der sozialpädagogischen Praxis · BildungsplanerInnen und GestalterInnen von Bildungslandschaften Die Herausgeber Dr. Ulrich Deinet ist Professor für Didaktik/Methoden, Verwaltung/Organisation der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf und Leiter der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (FSPE). Dr. Christian Reutlinger ist Professor für Sozialraumarbeit und Sozialraumforschung an der FHS St. Gallen und Leiter des Instituts für Soziale Arbeit (IFSA).