• Medientyp: E-Book
  • Titel: Islamischer Religionsunterricht in Europa : Lehrtexte als Instrumente muslimischer Selbstverortung im Vergleich
  • Enthält: Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- ANMERKUNGEN ZUR SCHREIB- UND ZITIERWEISE -- 1. ERÖFFNUNG -- 2. RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DEN ISLAMISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT IN DEUTSCHLAND -- 3. UNTERSCHEIDUNG IN KERN UND RAND: DER LEHRPLAN FÜR ISLAMISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT HERAUSGEGEBEN VOM ZENTRALRAT DER MUSLIME IN DEUTSCHLAND (ZMD) -- 4. ERWEITERUNG UND INTEGRATION VON INTERPRETATIONEN: DIE LEHRTEXTE DES INSTITUTS FÜR INTERRELIGIÖSE PÄDAGOGIK UND DIDAKTIK (IPD) -- 5. EXKURS: DER RAHMENPLAN DES IPD IN DER LESART DER ISLAMISCHEN FÖDERATION IN BERLIN (IFB) -- 6. EIN VERGLEICH DER VERORTUNGSARGUMENTE DES ZENTRALRATS DER MUSLIME IN DEUTSCHLAND (ZMD) UND DES INSTITUTS FÜR INTERRELIGIÖSE PÄDAGOGIK UND DIDAKTIK (IPD) -- 7. ISLAMISCHER RELIGIONSUNTERRICHT IN ÖSTERREICH: ZWEI JAHRZEHNTE UNTERRICHTSPRAXIS -- 8. UNIVERSALISIERUNG DER HANAFITISCHEN RECHTSSCHULE: DIE LEHRTEXTE DER ISLAMISCHEN GLAUBENSGEMEINSCHAFT IN ÖSTERREICH (IGGIÖ) -- 9. DIE LEHRTEXTE AUS DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH IM VERGLEICH -- 10. EIN AUSFLUG IN DIE NIEDERLÄNDISCHE UNTERRICHTSLANDSCHAFT -- 11. KOORDINATION MUSLIMISCHER INTERESSEN: ZWEI LEHRTEXTSAMMLUNGEN HERAUSGEGEBEN VON DER STICHTING PLATFORM ISLAMITISCHE ORGANISATIES RIJNMOND (S.P.I.O.R.) -- 12. SCHLUSS: MODI DER VERORTUNG SIND ANTWORTEN AUF WELTERFAHRUNG -- ANHANG -- LITERATUR -- Backmatter.
  • Beteiligte: Mohr, Irka-Christin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2006
    2006
  • Erschienen in: Globaler lokaler Islam
  • Umfang: 1 online resource(310 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839404539
  • ISBN: 9783839404539
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Österreich > Islamischer Religionsunterricht > Lehrplan > Deutschland > Niederlande
    Österreich > Islamischer Religionsunterricht > Lehrmittel > Deutschland > Niederlande
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Islamischer Religionsunterricht ist ein Instrument der Institutionalisierung des Islam in Europa. Lehrtexte aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden transportieren, wie muslimische Lehrplaner_innen ihre Religion für die Schule organisieren und welche Angebote sie der nachwachsenden Generation machen, sich in den europäischen Gesellschaften zu verorten. Für die erste Generation von Lehrtexten für den islamischen Religionsunterricht gilt, dass es zuallererst didaktische und weniger theologische Entscheidungen sind, die den Islam für Schule und Unterricht reformieren - und dies stillschweigend.
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