• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bildungsgang, Habitus und Feld : Eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium
  • Enthält: Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Perspektive und Forschungsstand -- 2. Empirisches Vorgehen -- 3. Analyseebenen des Bildungsgangs: Der Bildungsgang als doppelte Statuspassage -- 4. Der Bildungsgang als Medium der Veränderung: »Das kann es nicht gewesen sein.« -- 5. Soziale Positionierung im Vorbereitungsjahr: »die zweite Chance« -- 6. Queranalyse: Inderdependenz zwischen sozialer Einbettung und sozialer Bezugnahme in der Schule -- 7. Das Abendgymnasium als Feld -- 8. Belastungen des Schulsbesuchs: »…und immer dieser Druck…« -- 9. Resümee und Ausblick -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Literatur -- Danksagung -- Backmatter.
  • Beteiligte: Tosana, Simone [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2008
    2008
  • Erschienen in: Theorie Bilden ; 12
  • Umfang: 1 online resource(276 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839407981
  • ISBN: 9783839407981
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Abendgymnasium > Erwachsener > Hauptschulabschluss > Sozialstatus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Im Zentrum dieser Studie stehen die außerschulischen und innerschulischen Bedingungen für die Teilhabe an Bildung und Schule. Durch die Verknüpfung der Theorie Bourdieus mit der Lebenslaufforschung wird ein eigenständiger theoretischer sowie empirischer Ansatz entwickelt, um das Zusammenwirken von Habitus, Ressourcen und Feld differenziert herauszuarbeiten. So werden Verlaufsaspekte des Bildungsgangs deutlich, die im Konzept der »doppelten Statuspassage« gebündelt werden. Die besonderen Bedingungen des Abendgymnasiums ermöglichen es, allgemeine Mechanismen aufzuzeigen, die die Teilhabe am Bildungsgang bestimmen.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB