• Medientyp: E-Book
  • Titel: Zwischen Leinwand und Bühne : Intermedialität im Drama der Gegenwart und die Vermittlung von Medienkompetenz
  • Enthält: Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Medienkompetenz und Deutschunterricht -- 3. Gegenwartsdrama und Deutschunterricht -- 4. Wendepunkte in Theater und Theaterforschung -- 5. Theater und Kino: Intertextualität und Intermedialität als Ordnungskriterien -- 6. Theater im Kino -- 7. Anpassung an filmische Konventionen im Theater der neunziger Jahre -- 8. Innovation als Reaktion auf die Konkurrenzsituation -- 9. Schluss -- 10. Literaturverzeichnis -- Backmatter.
  • Beteiligte: Steltz, Christian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2010
    2010
  • Erschienen in: Literalität und Liminalität ; 13
  • Umfang: 1 online resource(304 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839412664
  • ISBN: 9783839412664
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: EC 1448 : Einzelprobleme
    GO 20300 : Drama. Hörspiel
    GB 2978 : Besonderes
  • Schlagwörter: Deutsch > Drama > Intermedialität > Geschichte 1995-2010 > Deutschunterricht > Medienpädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Das Gegenwartsdrama gehört zu jenen Textgattungen, die im Deutschunterricht so gut wie keine Beachtung finden - obwohl eine Beschäftigung mit dem Drama der Gegenwart zur allseits geforderten Medienkompetenzvermittlung beitragen könnte. Christian Steltz stellt sich dieser literaturdidaktischen Aufgabe und arbeitet zugleich die Konkurrenzsituation von Theater und Film, die das Gegenwartsdrama entscheidend prägt, an charakteristischen Beispielen heraus. So werden theatrale Filme (»Dogville«, »Kill Bill«), filmische Theaterstücke (von Düffel, Gieselmann) sowie innovativ-theatrale Texte (Staffels »Werther in New York«, Polleschs »Heidi Hoh arbeitet hier nicht mehr«) aus der Perspektive der Intermedialität diskutiert.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB