Beschreibung:
Dieses Buch analysiert das Nachfragemanagement von dauerhaften Kooperationspartnerschaften als Lieferketten. Diese so genannten Demand Chains bestehen aus einer Kette selbstständiger Unternehmen, die sich jenseits von Märkten zu einer längerfristigen Zusammenarbeit entschlossen haben. Für den Erfolg dieser Organisationsform kommt es vor allem darauf an, dass die Nachfrage nach den erzeugten Gütern bei den Kunden bzw. Abnehmern aktiv beeinflusst wird, weil andernfalls bereits geringe Nachfrageschwankungen zu unübersehbaren Problemen auf den vorgelagerten Stufen der Demand Chain führen. Mithilfe von Simulationsexperimenten wird geprüft, wann bzw. unter welchen Bedingungen Maßnahmen der Stabilisierung der Nachfrage, wie vor allem eine entsprechende Rabattpolitik sowie das Angebot von Kundenabonnements, die Performance der Demand Chain entscheidend verbessern können.
This book deals with the demand management process of permanent, complex cooperative partnerships. These so-called demand chains consist of a chain of independent companies, which have decided to enter into long-term cooperation beyond their markets. The success of this kind of organisation is mainly due to the fact that customer demand for the goods produced is actively influenced by the companies, since otherwise minor demand fluctuations at one stage lead to severe problems at the higher stages of the demand chain. Simulation experiments are used to determine when and under which conditions measures to stabilise demand, such as a discount or subscription policy, will decisively improve the performance of the entire chain.