• Medientyp: E-Book
  • Titel: La Roches Einführung in den praktischen Journalismus : mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland · Österreich · Schweiz
  • Beteiligte: Hooffacker, Gabriele [VerfasserIn]; Meier, Klaus [VerfasserIn]; La Roche, Walther von [BegründerIn des Werks]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2017]
  • Erschienen in: Journalistische Praxis
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 20., neu bearbeitete Auflage, Online-Ausgabe
  • Umfang: 1 Online-Ressource (269 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-16658-8
  • ISBN: 9783658166588
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 12800 : Einführungen, Abrisse
    AP 12250 : Ausbildung, Fortbildung
    AP 22200 : Ausbildung, Fortbildung
    AP 22800 : Einführungen, Abrisse
    AP 32200 : Ausbildung, Fortbildung
  • Schlagwörter: Deutsches Sprachgebiet > Journalist > Ausbildung
    Deutschland > Journalistikstudium
    Journalismus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Wie wird man heute Journalist? Wo und in welchen Funktionen arbeiten Journalisten? Wie verändern die neuen Medien den Journalistenberuf? Wo kann man Journalismus lernen? Wie findet man Kontakt zu einer Redaktion? Wie recherchiert man eine Story? Kann der Journalist objektiv informieren? Wie schreibt man eine Nachricht? Was sind die Besonderheiten von Bericht, Reportage, Interview, analysierendem Beitrag und Feature sowie von Kommentar, Glosse und Rezension? Auf diese Fragen gibt die neu bearbeitete 20. Auflage erprobte und bewährte Antworten, aber auch Auskünfte über den neuesten Stand journalistischer Arbeitstechniken und Ausbildungsmöglichkeiten. Der Inhalt Die Tätigkeiten des Journalisten.- Die Arbeitsfelder des Journalisten.- Wie der Journalist zu seiner Story kommt.- Die journalistischen Darstellungsformen.- Wege in die Redaktion.- Publizistische Grundsätze.- Rechtsfragen der journalistischen Praxis.- Die Ausbildungswege Die Zielgruppen - JournalistInnen in Aus- und Weiterbildung, Praktikum, Volontariat, Akademie, Journalistenschule - oder im Learning by Doing - Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Journalistik und PR - alle, die planen, einen journalistischen Beruf zu ergreifen Die AutorInnen Gabriele Hooffacker leitet die Journalistenakademie in München. Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Beide führen das Buch von Walther von La Roche in seinem Sinne fort

    Die Tätigkeiten des Journalisten -- Die Arbeitsfelder des Journalisten -- Wie der Journalist zu seiner Story kommt -- Die journalistischen Darstellungsformen -- Wege in die Redaktion -- Publizistische Grundsätze -- Rechtsfragen der journalistischen Praxis -- Die Ausbildungswege