• Medientyp: E-Book
  • Titel: Anthropologie und Schauspielkunst : Studien zur ›eloquentia corporis‹ im 18. Jahrhundert
  • Beteiligte: Košenina, Alexander [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, 2012
  • Erschienen in: Theatron ; 11
  • Umfang: Online-Ressource (VIII, 332 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110935158
  • ISBN: 9783110935158
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Anthropology History 18th century ; Body language History 18th century ; Anthropology ; Body language ; LITERARY CRITICISM / General
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Körpersprache als literarische und ästhetische Ausdrucksform der Seele ist Thema dieses Buches. Sie wird historisch aus den Disziplinen der Rhetorik, der konversationstheoretischen Verhaltenslehre, der medizinisch-philosophischen Anthropologie sowie der Schauspielkunst rekonstruiert. Die neue Menschenkunde durchdringt nach und nach diese Bereiche und prägt in besonderem Maße die gleichzeitig entwickelten Theorien über schauspielerische Aktion. Daraus ergibt sich ein neuer hermeneutischer Ansatz, der in sechs exemplarischen Drameninterpretationen (Gerstenberg, Iffland, Klinger, Kotzebue, Lessing, Schiller) durch konsequente Einbeziehung der Seelensprache des Körpers erprobt wird.

    This study presents a conceptual history of body-language in four different areas of the human sciences: 1. the system of rhetoric, 2. the doctrines of practical philosophy and social behaviour, 3. theories explaining the interaction of soul and body (anthropology), and finally, pragmatic approaches to theatrical acting. The focus of this interdisciplinary study is the connection between the language of gesture and its psychological foundations in the nascent discipline of anthropology. This investigation aims at the foundation of a hermeneutics of body-language, which provides a new understanding of drama. From this perspective, plays of Gerstenberg, Iffland, Klinger, Kotzebue, Lessing and Schiller are interpreted not simply as texts, but in the context of theatrical representation and the 'second language' of man, that of mime and gesture.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB