• Medientyp: E-Book
  • Titel: Operette als Moraltheater : Jacques Offenbachs Libretti zwischen Sittenschule und Sittenverderbnis
  • Beteiligte: Patocka, Ralph-Günther [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: De Gruyter, 2002
    2002
  • Erschienen in: Theatron ; 39
  • Umfang: Online-Ressource (VIII, 296 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110921151
  • ISBN: 9783110921151
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LP 65120 : Offenbach, Jacques
    AP 71200 : Oper, Singspiel, Operette, Musical
    AP 72900 : Komponist
  • Schlagwörter: Offenbach, Jacques > Operette > Libretto > Moral
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Rezeption von Jacques Offenbachs (1819-1880) Theater wird traditionell von Begriffen wie "Parodie" und "Satire" dominiert. Vor der Heterogenität des Gesamtwerks entwickeln solche Kategorien jedoch zu geringe Beschreibungsadäquanz. Einen neuen Weg eröffnete diesbezüglich die Betrachtung im literarisch-dramatischen Kontext der Zeit, der sich dem Moraldiskurs verschrieben und im Théâtre utile des Alexandre Dumas fils ein essayistisches Manifest hervorgebracht hat. Daß Dumas fils und Offenbach auf ideeller Ebene mehr verband als bisher vermutet, soll mit dieser Untersuchung dargelegt werden.

    The reception accorded to Jacques Offenbach's (1819-1880) stage works is traditionally dominated by concepts such as 'satire' or 'parody'. But the insistence on such categories fails to do justice to the heterogeneous nature of his oeuvre. One way of remedying this defect is to examine the works in the literary and dramatic context of the age in which they were written. Paradigmatic for the preoccupation with moral discourse typical of that age is Alexandre Dumas fils' essay »Théâtre utile«. The study sets out to demonstrate that at an idealistic level Dumas fils and Offenbach had more in common than has been hitherto supposed.
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