- Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
Ausgaben
Aktuelle Ausgaben
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
2020 - 2029
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
2010 - 2019
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
2000 - 2009
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Verfügbarkeit bitte in Teilbibliothek Geschichte Medizin erfragen.
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
1990 - 1999
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
1980 - 1989
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
- Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
-
> Bestellen möglich - bitte anmelden
> Ausgaben
-
Jg. 44 (2024) = Heft 171:
Verletzte Bilder Anton Holzer, Elmar Mauch (Hg.)
Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, [2024]
-
Jg. 43 (2023) = Heft 170:
Mehr als ein Raum das fotografische Atelier : Kunst, Geschäft, Industrie Anne Vitten (Hg.) ; Autorinnen, Autoren: Catharina Berents, Katja Böhlau, Philipp Freytag, Mila Ganeva, Anton Holzer, Wolfgang Kemp, Marion Krammer, Andrea Nelson, Ulrich van Loyen, Anne Vitten, Margarethe Szeless
Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, [2023]
-
43(2023), 168, Seite 62-64:
Fotopionier, Abenteurer, Unternehmer eine Werkbiografie zu Francis Frith Bernd Stiegler
2023
-
43(2023), 168, Seite 47-50:
Eine Botanikerin in der Arktis Anna Gielas
2023
-
43(2023), 168, Seite 51-54:
Die Schrecken des Ukrainekrieges Zeigen und Nicht-Zeigen von Gräuel und Gewalt in der Fotografie Michael Diers
2023
-
43(2023), 169, Seite 6-15:
Später Ruhm eines Pioniers Carl Strüwe und die Fotografie der 1950er Jahre Birgit Schillak-Hammers
2023
-
Jg. 43 (2023) = Heft 169:
Vom Lichtbild zum Foto zur westdeutschen Fotoszene der 1950er Jahre Clara Bolin (Hg.) ; Autorinnen, Autoren: Jelena Albers, Clara Bolin, Dorothea Cremer-Schacht [und 9 weitere]
Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, [2023]
-
Jg. 43 (2023) = Heft 168:
Kritik der Autorschaft Fotografie als kollektives Unternehmen Paul Mellenthin (Hg.) ; Autorinnen, Autoren: Matthias Christen, Nadya Bair, Michael Diers [und 9 weitere]
Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, [2023]
-
Jg. 42 (2022) = Heft 166:
Schreiben über Fotografie 2 Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)
Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, [2022]
-
42(2022), 166, Seite 64-67:
Bilder aus der Arktis die Anfänge der grönländischen Fotografie Anna Gielas
2022
-
Jg. 42 (2022) = Heft 164:
Zirkulierende Bilder Fotografien in Zeitschriften Joachim Sieber (Hg.) ; Autorinnen, Autoren: Walter Delabar, Vincent Fröhlich, Reiner Hartmann [und 8 weitere]
Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, [2022]
-
42(2022), 165, Seite 72-75:
Die Lust an der Verkleidung der Fotograf Will Burgdorf in Hannover (1905-1944) Martina Jung
2022
-
41(2021), 160, Seite 23-30:
Mobilität und Innovation der sächsische Wanderfotograf Friedrich August Reinhold in Schweden Clara Bolin
2021
-
41(2021), 160, Seite 53-60:
Kurt S. Szafranski - vier Leben Reiner Hartmann
2021
-
41(2021), 160, Seite 13-22:
Keepsake Photographique eLouis Désiré Blanquart-Évrards Reisebilder aus dem Norden Frankreichs Herta Wolf
2021
-
41(2021), 160, Seite 49-52:
Wenn Architekten reisen Friedhelm Grundmann auf Motivsuche in der Europäischen Moderne Karin Berkemann
2021
-
41(2021), 162, Seite 30-39:
Kunst, Kitsch, Faschismus, Kolonialismus Leni Riefenstahls fotografisches Spätwerk im Museum Jadwiga Kamola
2021
-
41(2021), 159, Seite 69-71:
Aenne Biermann Genaue Blicke auf die Welt Christina Natlacen
2021
-
41(2021), 159, Seite 13-20:
Relative Räume Perspektiven im Fotobuch am Beispiel von Roe Ethridges Neighbors Anja Schürmann
2021
-
40(2020), 155, Seite 59-64:
Zwischen Piktorialismus und Reportage der Schweizer Pressefotograf Hermann Stauder (1887-1949) Anna Schneider, Thomas Zaugg
2020
-
40(2020), 156, Seite 19-32:
Medium unter Druck Louis Boutans Unterwasserfotografie Franziska Brons
2020
-
40(2020), 156, Seite 59-64:
Feuilletonist unter den Bildjournalisten Kontinuität, Bruch und Wandel im Werk von Fritz Eschen (1900-1964) Maximilian Westphal
2020
-
40(2020), 156, Seite 7-17:
Meeresblaue Abdrucke Anna Atkins' Cyanotypien als visuelle Medien- und Klassifikationskritik Katharina Steidl
2020
-
Jg. 40 (2020) = Heft 158:
Die Zukunft der Fotografie 40 Jahre Fotogeschichte Anton Holzer (Hg.) ; mit Beiträgen von Christine Bartlitz, Cornelia Brink, Franziska Brons [und 31 weiteren]
Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, [2020]
-
39(2019), 154, Seite 25-34:
"Das wolln wir alles zeigen" zur Rolle der Fotografie in der DDR-Oppositionsbewegung Ulrich Keller
2019
-
39(2019), 152, Seite 54-57:
Der unschuldige Blick Leni Riefenstahls Nuba-Fotografien Gisela Schäffer
2019
-
39(2019), 151, Seite 27-34:
Porträts im Exil Gisèle Freund in Frankfurt und Paris Hyewon Yoon
2019
-
39(2019), 151, Seite 47-54:
From Vienna with Love Burcu Dogramaci und Mehmet Emir im Gespräch über den Fotografen Hıdır Emir Burcu Dogramaci und Mehmet Emir
2019
-
39(2019), 151, Seite 55-62:
"I Want to Give Them a Face" Ad van Denderens Fotodokumentation irregulärer europäischer Migration Birgit Mersmannf per
2019
-
39(2019), 152, Seite 43-53:
Der ordnungsstiftende Blick Otl Aicher und die Fotografie im Kommunikationsdesign Linus Rapp
2019
-
38(2018), 149, Seite 21-28:
Von der Bildfläche verschwunden? die Vergänglichkeit von fotografischen Sofortbildern zwischen Mythos und Memento Dennis Jelonnek
2018
-
38(2018), 149, Seite 49-58:
Bei Mao in China Peter Pfrunder im Gespräch über den Fotojournalisten Walter Bosshard Anton Holzer
2018
-
38(2018), 148, Seite 35-46:
Safari Trophäenjagd in David Chancellors Fotobuch Hunters Claudia Lillge
2018
-
38(2018), 148, Seite 47-59:
Zeugenschaft und Trauerarbeit in der zeitgenössischen Tierfotografie Jessica Ullrich
2018
-
38(2018), 147, Seite 5-14:
Autobiografie als Arbeit am Material Film und Fotografie im Werk Robert Franks Matthias Christen
2018
-
37(2017), 146, Seite 25-36:
Die Puppe schlägt zurück zur Modefotografie von Guy Bourdin Annette Geiger
2017
-
37(2017), 146, Seite 47-58:
"Sherman-Fashion" Cindy Sherman fotografiert für das Modehaus Balenciaga Gerald Schröder
2017
-
37(2017), 146, Seite 37-46:
Anti-Glamour Modefotografien der 1990er Jahre von Juergen Teller bis Wolfgang Tillmans Charlotte Silbermann
2017
-
37(2017), 146, Seite 5-14:
Subversive Selbstermächtigung surrealistische Modefotografie bei Leonor Fini und Wols Andrea Kollnitz, Friedrich Weltzien
2017
-
37(2017), 145, Seite 6-14:
"Man kann beinahe sagen: Ich bin die Verkörperung einer Bruchstelle" Wolfgang Kemp im Gespräch mit Steffen Siegel
2017
-
37(2017), 145, Seite 27-34:
"Fotografie habe ich als Nostalgieprodukt begriffen, oder: man sollte mutiger sammeln" Peter Herzog im Gespräch mit Bernd Stiegler
2017
-
37(2017), 146, Seite 15-24:
Mit sensibler Hand Textilien in der Modefotografie der 1930er Jahre Antje Krause-Wahl
2017
-
37(2017), 146, Seite 59-65:
Witwen, Haie und Voyeure Taryn Simon und die Mode Änne Söll
2017
-
37(2017), 144, Seite 7-16:
Mehr als ein Andenken das antike Athen in den Fotografien von James Robertson Eva Winter, Klas Winter
2017
-
37(2017), 143, Seite 19-26:
"... und dass um Gottes Willen mein Mann nicht davon erfährt!" Karl Schenker: Fotograf der Frauen Miriam Halwani
2017
-
37(2017), 144, Seite 17-26:
Apulia Monumentale Romualdo Moscioni und die Entdeckung des Südens Almut Goldhahn, Matthias Gründig
2017
-
36(2016), 139, Seite 25-32:
Astrid Kruse Jensens Erinnerungslandschaften Jörn Glasenapp
2016
-
36(2016), 139, Seite 33-38:
Bildersturm aus Finnland die Helsinki School Bernd Stiegler
2016
-
36(2016), 139, Seite 39-56:
Natur und nationale Identität in der isländischen Fotografie das Beispiel Ragnar Axelsson Jörn Glasenapp
2016
-
36(2016), 141, Seite 15-24:
Mächtige Bilder zur Dekolonialisierung des Blicks in der angolanischen Fotografiegeschichte Nadine Siegert
2016
-
36(2016), 142, Seite 41-48:
"Krieg gegen die Traurigkeit" die Spanienreisen der Magnum-Fotografin Inge Morath im Jahr 1954 Pia Draskovits
2016
-
36(2016), 142, Seite 21-40:
Mythos Magnum die Geschichte einer legendären Fotoagentur Matthias Christen, Anton Holzer
2016
-
36(2016), 142, Seite 5-20:
Strukturen des Bildertransports Fotoagenturen im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik Bernd Weise
2016
-
35(2015), 135, Seite 31-42:
Künstler und Reporter die Wiener Jahre des Fotografen Robert Haas Anton Holzer
2015
-
35(2015), 136, Seite 25-32:
Vom Randthema zum patriotischen Vorzeigemotiv Industriefotografie in russischen Illustrierten vor 1917 Lenka Fehrenbach
2015
-
35(2015), 138, Seite 47-54:
Hohe Auflösung das Verschwinden des Menschen durch die MRT in Marilène Olivers Werk "Family Portrait" (2002) Anna Lammers
2015
-
35(2015), 135, Seite 5-18:
Der Amateur Theodor Beer Landschaftsfotograf, kontroverser Porträtist und Albumkünstler in Wien um 1900 Leo A. Lensing
2015
-
35(2015), 135, Seite 19-30:
Die Ausdruckstänzerin als Fotomodell der Arbeiterfotograf Martin Imboden im "Roten Wien" Isabelle Haffter
2015
-
35(2015), 135, Seite 43-53:
"Das Auge lernt und wird sensibler" die Anfänge von Inge Moraths Karriere in Wien 1946-1949 Margarethe Szeless
2015
-
35(2015), 136, Seite 43-51:
Fotografie des letzten sowjetischen Jahrzehnts Boris Michajlov als Auto-Phänomenologe der Stagnationszeit Dina Gusejnova, Olga Smith
2015
-
35(2015), 136, Seite 52-61:
"Hey, das wäre ein Wahnsinnsbild, Herr Bundeskanzler!" Gespräch mit dem Fotografen Will McBride (1931-2015) Jordan Todorov
2015
-
35(2015), 137, Seite 56-58:
Eine frühe professionelle Fotografin Jochen Voigt, A German Lady; Volker Rodekamp, Die Fotografin; [Rezension] Ulrike Matzer
2015
-
34(2014), 134, Seite 19-26:
"Alles ist klingend, romantisch, ästhetisch" die Kriegsberichterstatterin und Fotografin Alice Schalek Elisabeth Klaus
2014
-
34(2014), 132, Seite 37-44:
Anschlüsse fotografierte Bahnhöfe auf Postkarten Eva Tropper
2014
-
34(2014), 133, Seite 7-12:
Talbots fotografischer Raum Steffen Siegel
2014
-
34(2014), 134, Seite 61-63:
Abenteuerlust und Glamour Lee Miller, Margaret Bourke-White und Martha Gellhorn Elisabeth Bronfen
2014
-
34(2014), 133, Seite 21-28:
Wolfgang Tillmans Reprise der Abstraktion am >Ende des fotografischen Zeitalters< Kathrin Schönegg
2014
-
34(2014), 134, Seite 27-34:
Britische Spanienhilfe Vera Elkan im Spanischen Bürgerkrieg Duncan Forbes
2014
-
34(2014), 134, Seite 35-44:
Sowjetische Fotokorrespondentinnen 1941-1945 Natalja Bode und Olga Lander im Großen Vaterländischen Krieg Margot Blank
2014
-
34(2014), 134, Seite 45-54:
Germaine Krull Fotografien im Auftrag der Freien Französischen Streitkräfte 1942-1944 Kim Sichel
2014
-
34(2014), 134, Seite 55-60:
"La bataille d'Alsace" Anmerkungen zur Publikation von Roger Vailland und Germaine Krull Agnes Matthias
2014
-
33(2013), 129, Seite 17-28:
Der Blick auf das Fenster zum bildanalytischen Gestus bei Ugo Mulas und Timm Rautert Steffen Siegel
2013
-
33(2013), 129, Seite 49-56:
Bilder aus Berechnung Adrian Sauer - ein Portfolio künstlerischer Arbeiten Steffen Siegel
2013
-
33(2013), 127, Seite 45-56:
Am Rande des Bitterfelder Wegs zur Rolle der Arbeiterfotografie im Dresdner "Museum für Photographie" (1957 - 1969) Wolfgang Hesse
2013
-
33(2013), 130, Seite 87-93:
Heinrich Zille und die Fotografie die zweifelhafte Zuschreibung von Fotografien Detlef Zille
2013
-
33(2013), 128, Seite 49-59:
Die Kraft der Pose zu den Tanzfotografien des Ateliers Stone Birgit Hammers
2013
-
32(2012), 126, Seite 5-10:
Susan Sontag und die Fotografie (k)eine Liebesgeschichte Jörn Glasenapp, Claudia Lillge
2012
-
32(2012), 126, Seite 49-60:
Das Lachen hat mit der Fotografie zugenommen Susan Sontag und das digitale Zeitalter der Fotografie Reinhard Matz
2012
-
32(2012), 123, Seite 37-50:
Der vergessene Fotograf Sasha Stone und die Borinage Birgit Hammers
2012
-
32(2012), 126, Seite 11-22:
Bleiwüsten zur Austrocknung der Bilderflut Susan Sontag und die Kritik an der fotografischen Reproduktion Jens Ruchatz
2012
-
32(2012), 126, Seite 23-36:
"All Photographs are Memento Mori" Susan Sontag und der Tod in der Fototheorie Matthias Christen
2012
-
32(2012), 124, Seite 50-55:
Bilder von der Seite Zeitschriften als Quellen fotohistorischer Forschung Franziska Brons
2012
-
32(2012), 124, Seite 97-106:
Fotografieren als historische Quelle eine kurze Literaturauswahl Ute Wrocklage
2012
-
32(2012), 125, Seite 49-60:
Häftlingsbilder verstehen Harun Darockis Montagen mit Filmmaterial aus dem NS-Lager Westerbork Axel Doßmann
2012
-
32(2012), 124, Seite 29-36:
Unsichtbare Frauen Fotorafie, Geschlecht, Geschichte Ulrike Matzer
2012
-
31(2011), 122, Seite 41-50:
Orthofotografie kleine fotografische Fehlerkunde Bernd Stiegler
2011
-
31(2011), 122, Seite 31-40:
Trugbilder - Trugschlüsse Fehldeutungen in fotografiegestützten Experimenten 1892-1904 Carolin Artz
2011
-
31(2011), 120, Seite 21-34:
Die Evidenz des Sichtbaren zur modernen Landschaftsfotografie seit den 1970er Jahren Klaus Honnef
2011
-
31(2011), 120, Seite 49-56:
Harmonische Einheit und Spuren des Wandels Industrielandschaft als fotografische Landschaft Iris Metje
2011
-
31(2011), 122, Seite 13-22:
Experimente ohne Ausgang Talbot, Fenton und die Fotografie am British Museum um 1850 Mirjam Brusius
2011
-
31(2011), 122, Seite 23-30:
Die fotografische Methode Beobachtung, Experiment und Visualisierung Kelley Wilder
2011
-
31(2011), 121, Seite 13-24:
Fotografie und Auers Naturselbstdruck Kontaktbilder als Medien einer mechanischen Objektivität Rolf H. Krauss
2011
-
31(2011), 121, Seite 25-36:
Durchleuchtete Kunstkammer Röntgenfotografie, Wien 1896 Vera Dünkel
2011
-
31(2011), 119, Seite 39-48:
"Die Entthronung des Ernstes" Martin Parr und die Farbigkeit des Camp Kay Kirchmann
2011
-
30(2010), 115, Seite 25-35:
"Visitenkarten zu Tausenden" Karl Mays Autogrammkarten. Fotografische Strategien literarischer Ruhmbildung Rolf H. Krauss
2010
-
30(2010), 116, Seite 59-68:
"Sprechende Bücher" Paul Wolff, Walker Evans - Fotobildbände der 1930er Jahre Hanna Koch
2010
-
30(2010), 116, Seite 45-58:
"Das deutsche Volksgesicht" die Fotobücher von Erna Lendvai-Dircksen zwischen 1931 und 1944 Franziska Schmidt
2010
-
30(2010), 117, Seite 27-50:
Zwischen Heimatfotografie und Medienkunst Fotografie in Österreich 1939 bis 1970 Ulrike Matzer
2010
-
30(2010), 116, Seite 33-44:
Auf der Suche nach Amerika ein Fotobuch-Projekt von Rudolf Schindler Eric Lutz
2010
-
30(2010), 117, Seite 51-66:
Die hohe Zeit der Reportage Fotografie in der Schweiz 1939 bis 1970 Peter Pfrunder
2010
-
29(2009), 112, Seite 55-64:
Exposition Imaginaire über die Stellwand bei Aby Warburg Anke te Heesen
2009
-
29(2009), 112, Seite 73-79:
Im Museum über Hiroshi Sugimotos "Wax Museums" und "Dioramas" Stefanie Diekmann
2009
-
29(2009), 112, Seite 15-30:
Fotografie als Weltanschauung die Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909 Franziska Brons
2009
-
29(2009), 113, Seite 5-20:
Idylle - Aufbruch - Propaganda Fotografie in Deutschland 1900 bis 1938 Ivo Kranzfelder
2009
-
29(2009), 113, Seite 21-48:
Der zaghafte Aufbruch in die Moderne Fotografie in Österreich 1900 bis 1938 Anton Holzer
2009
-
29(2009), 113, Seite 49-62:
Von der Kunst zum Beruf Fotografie in der Schweiz 1900 bis 1938 Martin Gasser
2009
-
29(2009), 114, Seite 21-30:
"Ich werde bei dieser Präsentation weitgehend abwesend sein" Roland Barthes am Nullpunkt der5 Fotografie Peter Geimer
2009
-
29(2009), 114, Seite 31-42:
Kammer-Spiele: Die Maske und das Detail Theater und Fotografie bei Roland Barthes Stefan Bläske
2009
-
29(2009), 114, Seite 47-51:
Auf der Suche nach der Mutter Roland Barthes' Dramaturgie einer Bildgeschichte Monika Schwärzler
2009
-
28(2008), 109, Seite 39-56:
Evolution vor der Kamera Roger Fenton und Richard Owen im British Museum 1856-1858
2008
-
28(2008), 109, Seite 57-65:
Ausserhalb des Bildrandes Hanna Sjöbergs "Großvaterkaleidoskop" Bernhard Kathan
2008
-
28(2008), 108, Seite 18-28:
Der grosse Schlaf Foto-Schrift-Beziehungen bei Weegee Jörn Glasenapp
2008
-
28(2008), 108, Seite 29-37:
In den Betten der Armen Text, Bild und Dokumentardiskurs seit Bruce Davidsons "East 100th Street" Christoph Ribbat
2008
-
28(2008), 108, Seite 38-46:
Das Typofoto Jan Tschichold und die epistemologischen Grundlagen der Typografie Bernd Stiegler
2008
-
27(2007), 103, Seite 23-45:
Foto-Ethnologen Theodor Glatz und die frühe ethnografische Fotografie in Siebenbürgen Konrad Klein
2007
-
27(2007), 103, Seite 61-65:
Der Feind aus dem Osten zu Franz Kapfers Fotoserie "zur Errettung des Christentums" Monika Schwärzler
2007
-
27(2007), 106, Seite 41-43:
"Da!" Die Szene des fotografischen Ereignisses William Klein, Contacts (1986) Ekkehard Knörer
2007
-
27(2007), 106, Seite 44-49:
Der autobiografische, der fotografische und der filmische Pakt Raymond Depardon, Reporters (1981) Katharina Sykora
2007
-
27(2007), 106, Seite 19-22:
Zeitwechsel Philip Scheffner, The Halfmoon Files (2007) Simon Rothöhler
2007
-
27(2007), 106, Seite 23-27:
Bilder von Auschwitz Harun Farocki, Bilder der Welt und Inschrift des Krieges (1988) Kathrin Kollmeier
2007
-
27(2007), 106, Seite 33-35:
Reframing History Susan Meiselas, Pictures from a Revolution (1991) Matthias Christen
2007
-
27(2007), 104, Seite 3-20:
Fotografie - Autobiografie - Topophilie Bilder und Selbstbilder in Weegees "Naked City" Jörn Glasenapp
2007
-
27(2007), 103, Seite 12-21:
Der Orient beginnt in Albanien Josef Roths albanische Feuilletons und die Geschichte der Fotografenfamilie Marubi Anton Holzer
2007
-
26(2006), 100, Seite 3-8:
Die Familie der Fördertürme oder: Bernd und Hilla Bechers fotografischer Neoplatonismus Jörn Glasenapp
2006
-
26(2006), 101, Seite 51-61:
Masken des Schreibers Bertolt Brecht als Akteur und Zuschauer in einer Porträtserie Konrad Reßlers Hans-Friedrich Bormann
2006
-
26(2006), 100, Seite 17-36:
Bilder im Fluge Julius Neubronners Brieftaubenfotografie Franziska Brons
2006
-
26(2006), 102, Seite 15-24:
Gesicht - Geschichte - Gegenwart das Porträtwerk August Sanders als Impuls für die ostdeutsche Fotografie Katharina Röhl
2006
-
25(2005), 96, Seite 37 - 42:
Der Schriftsteller als Fotograf Arno Schmidt in Bargfeld Janos Frecot
2005
-
25(2005), 96, Seite 17 - 23:
Die Ambivalenz der Fotografie Peter Henry Emersons "Naturalistic Photography for Students of the Arts" Bernd Stiegler
2005
-
25(2005), 96, Seite 143-159:
Das rote Leuchten [Rezension]
2005
-
25(2005), 96, Seite 25 - 29:
Die Kamera als Handgranate zu Patricia Bosworths Biografie von Diane Arbus Monika Schwärzler
2005
-
24(2004), 94, Seite 57-67:
Welt-Bilder im Entwurf die Fotografie am Schauplatz Wiener Weltausstellung 1873
2004
-
24(2004), 91, Seite 15 - 32:
Bewegte Gesichter, erstarrte Masken zu den Mimikstudien von Hermann Heller Christina Natlacen
2004
-
24(2004), 91, Seite 33 - 46:
Fotografieren bedeutet, tiefer in die Wirklichkeit vorzudringen der Fotograf Ladislav Foltyn (1906-2002) Iva Mojžišová
2004
-
24(2004), 92, Seite 57 - 62:
Badende - zu einer Fotoarbeit von Ramunė Pigagaitė Anton Holzer
2004
-
24(2004), 94, Seite 68 - 70:
Kalte Zeit über die zweite Lebenshälfte (1933 - 1979) des Berliner Pressefotografen Willy Römer Diethart Kerbs
2004
-
23(2003), 88, Seite 47-52:
Die Datenbank "FotoBibl" eine Biobibliografie zur Fotografie in Österreich 1839 bis 1945
2003
-
23(2003), 88, Seite 29 - 46:
"Briefe, die nicht von Liebe sprechen" Alexander Rodtschenkos "Frau mit einer Leica" Margarita Tupitsyn
2003
-
23(2003), 88, Seite 53 - 61:
Fotografie des Kleinen über christAfrontzecks "FotoMiniaturen" Bernd Hüppauf
2003
-
23(2003), 90, Seite 11 - 20:
Aus der Zeit der enttäuschten Hoffnungen der Tessiner Wanderfotograf und Samenverkäufer Roberto Donetta (1865-1932) Matthias Böhni
2003
-
23(2003), 89, Seite 23 - 38:
Dämmerung im Osten Boris Michajlovs Ansichten der postsowjetischen Gesellschaft Ursula Haberkorn
2003
-
22(2002), 84, Seite 47 - 57:
Phantom, Maske, Fetisch Michel, Leiris' surrealistische Ethnographie der Fotografie Irene Albers
2002
-
22(2002), 84, Seite 12 - 32:
Zur Kritik der postkolonialen Kritik Spurensuche in Malinowskis ethnologischen Fotografien Thomas Hauschild
2002
-
22(2002), 83, Seite 21-37:
"... ein gutmüthiger Privat-Thor" d. Fotografie am Chem. Laboratorium d. Polytechnicum in Wien
2002
-
22(2002), 83, Seite 2-20:
Wäre die Zeit Null Daguerreotypie in Wien 1839-1841
2002
-
21(2001), 80, Seite 41-58:
Durchleuchtete Körper d. materielle Kultur d. Radiographie 1896-1930
2001
-
21(2001), 81, Seite 21-38:
Zwei Schichten Netzhaut u. Fotografie, 1860/1890
2001
-
21(2001), 80, Seite 27 - 40:
Klinik des Sehens Albert Londe, Wegbereiter der medizinischen Fotografie André Gunthert
2001
-
21(2001), 79, Seite 25 - 40:
Expressive Bilder die fotografischen Erzählungen von Robert Doisneau (1912-1994) über Paris und seine Banlieue Burkhart Lauterbach
2001
-
20(2000), 78, Seite 77 - 88:
Der Tod des Todes zu Fotografien Heimrad Bäckers Detlef Hoffmann
2000
-
20(2000), 75, Seite 33 - 44:
Hans Natge und die Anfänge der Filmfotografie in Deutschland Jürgen Trimborn
2000
-
20(2000), 75, Seite 45 - 58:
Potential der Provinz zum theaterfotografischen Werk von Nini & Carry Hess Anja Hellhammer
2000
-
20(2000), 77, Seite 4 - 11.:
Louis Jacques Mandé Daguerre Timm Starl
2000
-
20(2000), 77, Seite 15 - 24:
Stallburg und Altes Burgtheater Monika Faber
2000
-
19(1999), 74, Seite 13-23:
Überblendungen Aspekte d. Laterna magica-Projektion in Dtl
1999
-
19(1999), 72, Seite 3-14:
Friedrich von Martens (1806 - 1885) Panoramadaguerreotypie u. fotograf. Verismus in d. Frühzeit d. Fotografie
1999
-
19(1999), 73, Seite 17-27:
Unbemannte Kamera zur Gesch. d. automat. Fotogr. aus d. Luft
1999
-
19(1999), 72, Seite 15-28:
Alois Polanecky (1826 - 1911) d. Pionier d. Kaiserpanoramas u. sein "Glas-Stereogramm-Salon"
1999
-
19(1999), 73, Seite 29 - 38:
Theodor Lessing, Hein Gorny und die Neue Sachlichkeit Almut Klingbeil
1999
-
18(1998), 68-69, Seite 21-30:
Fotografie in Dresden 1839 bis 1917 H. Krone in seinem Umfeld
1998
-
18(1998), 68-69, Seite 177-187:
Hermann Krone und die Etablierung des Lehrstuhls für Fotografie an der Technischen Hochschule Dresden
1998
-
18(1998), 68-69, Seite 106-116:
Mit Eisen, Silber und Tinte d. Lichtpausverfahren auf H. Krones Lehrtaf
1998
-
18(1998), 68-69, Seite 131-142:
Der sichtbare Mikrokosmos zur Gesch. d. Mikrofotografie im 19. Jh
1998
-
18(1998), 68-69, Seite 159-166:
Im Dienste des Lichtes Hermann Krones theoret. Beschäftigg. mit d. Natur d. Lichts
1998
-
18(1998), 68/69, Seite 177-189:
Hermann Krone und die Etablierung des Lehrstuhls für Fotografie an der Technischen Hochschule Dresden
1998
-
18(1998), 68/69, Seite 143-159:
Die Anfänge der astronomischen Fotografie in Dresden
1998
-
18(1998), 68-69, Seite 203-214:
Das "Historische Lehrmuseum für Photographie" von Hermann Krone d. museale Blick auf d. Fotografie im 19. Jh
1998
-
18(1998), 68-69, Seite 9-20:
Fotografie im 19. Jahrhundert Kunst, Industrie, Wissenschaft
1998
-
16(1996), 62, Seite 13-22:
Fotografie als Test zur Psychotechnik d. frühen Sportfotografie
1996
-
9(1989), 33, Seite 13-18:
Historischer Irrtum oder Humboldt schweigt zu d. zwei Briefen Alexander v. Humboldts über d. Fotogr. Milan Chlumsky
1989
-
8(1988), 28, Seite 103-104:
Museum voor Fotografie Antwerpen Otto Hochreiter
1988
-
8(1988), 30, Seite 3-11:
"Die Kamera muß wie eine nimmer fehlende Büchse in der Hand ihres Herrn liegen" Thilo Koenig
1988
-
6(1986), 22, Seite 11-38:
Deutschsprachige Fotobücher 1839 - 1869 eine illustrierte u. kommentierte Auswahlbibliographie Ludwig Hoerner
1986
-
4(1984), 12, Seite 10-42:
"Photographische Journale" deutsche u. österreichische Fotofachzeitschriften 1854 - 1900 Ludwig Hoerner
1984
-
4(1984), 11, Seite 52-55:
Die Bibliothek und die photographische Sammlung der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien Margarethe Kuntner
1984
-
4(1984), 12, Seite 3-9:
J. P. Eduard Liesegang (1838-1896) e. Beitr. zur Unternehmensgesch. d. Fotoindustrie im 19. Jh. Klaus Peter Huttel
1984
-
2(1982), 2, Seite 2-22:
Wilhelm Burger e. Wiener Fotograf auf Welt- und Forschungsreisen u. Pionier d. Trockenverfahrens Gert Rosenberg
1982
-
2(1982), 4, Seite 15-30:
Die Wiener Weltausstellung 1873 und ihre fotografische Dokumentation Helfried Seemann
1982
-
1(1981), 2, Seite 2-12:
Die Kalotypie in Frankfurt am Main Eberhard Mayer-Wegelin
1981
-
1(1981), 1, Seite 17-28:
Fritz Luckhardt e. Porträtchronist Wiens Gert Rosenberg
1981
-
1(1981), 1, Seite 60-72:
Das Photomaton eine alte Idee wird vermarktet Ellen Maas; Klaus Maas
1981
-
:
Deutscher Kamera-Almanach ein Jahrbuch für die Photographie unserer Zeit
Berlin: Union Dt. Verl.-Ges. Roth & Co., 1905-1941 ; Berlin: Schmidt, anfangs