• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Management des Crowdsourcing-Prozesses in der Organisation
  • Beteiligte: Stumpp, Stefan [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Universität der Künste Berlin
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos, 2019
  • Erschienen in: Nomos-Universitätsschriften ; 6
    Wirtschaft
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783845299266
  • ISBN: 9783845299266
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 210 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Open Innovation
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität der Künste Berlin, 2019
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 203-215
  • Beschreibung: Crowdsourcing – die Einbindung einer großen Gruppe von Internetnutzern in die Wertschöpfung – gewinnt für Organisationen zunehmend an Bedeutung. Was dieses Prinzip so wertvoll macht, welche Bereiche der Organisation davon profitieren und wie diese Einbindung funktioniert, untersucht Stefan Stumpp in seinem Buch.Auf der Basis einer systematischen Literaturrecherche, von Interviews mit Experten, Crowdsourcing-Praktikern sowie Innovationsentscheidern und einer Online-Befragung von 212 Organisationen wird ein Managementprozess entwickelt, der Organisationen als Anleitung dient, die Crowd auch in die eigene Wertschöpfung einzubinden. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche entlang der Wertaktivitäten aufgezeigt und die Mehrwerte und Risiken von Crowdsourcing aufgezeigt.Im Ergebnis wird vom Autor ein umfassendes Bild einer Methode gezeichnet, die es erlaubt, sich die Arbeitskraft, das Wissen, die Kreativität und auch die Vermögenswerte der Crowd zunutze zu machen.

    Crowdsourcing - the integration of a large group of Internet users into the value chain - is becoming increasingly important for organisations. In his dissertation Stefan Stumpp examines what makes this principle so valuable, which areas of the organization benefit from it and how this integration works.On the basis of a systematic literature search, interviews with experts, crowdsourcing practitioners and innovation decision makers and an online survey of 212 organisations, a management process is developed that serves as a guide for organisations to integrate crowds into their own value creation. In addition, areas of application along the value activities are shown and the added value and risks of crowdsourcing are demonstrated.As a result, the author gives a comprehensive picture of a method that allows to take advantage of the manpower, knowledge, creativity and assets of the crowd.