• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven
  • Beteiligte: Donlic, Jasmin [HerausgeberIn]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [HerausgeberIn]; Peterlini, Hans Karl [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2019]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839443125
  • ISBN: 9783839443125
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusive Schule > Internationaler Vergleich
    Inklusive Pädagogik > Inklusion > Inklusive Schule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Die Vielfalt des Andersseins - Perspectives of diversity / Donlic, Jasmin / Jaksche-Hoffman, Elisabeth / Peterlini, Hans Karl -- THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- Integration oder Inklusion? / Stošić, Patricia / Diehm, Isabell -- Falsche Kinder in der richtigen Schule - oder umgekehrt? / Peterlini, Hans Karl -- STRUKTURELLE FRAGESTELLUNGEN UND BEDINGUNGEN -- Kann Inklusion unter den Strukturen des segregativen Schulsystems in Österreich gelingen? / Feyerer, Ewald -- Historical steps and current challenges for the Italian inclusive education system / Ianes, Dario / Demo, Heidrun / Dell'Anna, Silvia -- Exklusion inklusive / Kočnik, Ernst / More, Rahel / Sigot, Marion -- Auf die Schulleitung kommt es an! / Anderegg, Niels -- (Para-)Professionalität im Umgang mit Ungewissheitsstrukturen / Fritzsche, Bettina / Köpfer, Andreas -- Ankommen reloaded / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Pellech, Camilla / Doblmair, Michael -- FELDBEZÜGE UND PRAXISERFAHRUNGEN -- Diversität und Inklusion in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / Jaksche-Hoffman, Elisabeth -- Herstellung und Bearbeitung von Differenzen im Unterricht / Reisenbauer, Simon -- Life Skills und Medien / Holzwarth, Peter / Kuhn, Doris / Krause, Sabrina Marruncheddu -- Repräsentationen von Disability / Akbaba, Yalız / Hackbarth, Anja -- From Residential Schools to Indigenous-Perspective Schools / Vardalos, Marianne -- Inclusive Education: American Dream or Elusive Reality for Undocumented Migrants? / Osmandzikovic, Emina -- ›Two Schools Under One Roof‹ / Donlic, Jasmin -- Eine Minderheit am Rande des Bildungssystems / Jalšovec, Martina -- Autorinnen und Autoren

    Inclusion - how can it be successful? What problems does it create? German and Austrian issues, combined with experiences reported from various countries

    Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge u.a. aus Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB