• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handbuch Medien und Geschlecht : Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung
  • Beteiligte: Dorer, Johanna [HerausgeberIn]; Geiger, Brigitte [HerausgeberIn]; Hipfl, Brigitte [HerausgeberIn]; Ratković, Viktorija [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2019
  • Erschienen in: Springer Reference Sozialwissenschaften
    Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-20712-0
  • ISBN: 9783658207120
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Medienforschung > Feminismus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Living reference work
  • Beschreibung: Theorien, Modelle, Zugänge -- Methoden und Methodologie der feministischen Forschung -- Überblicke über Forschungsfelder -- Historische Medienforschung -- Medienpolitik. politische Kommunikation, Medienökonomie -- Medienpädagogik, Medienpsychologie, Medienethik -- Gewalt und Medien -- Frauenbewegung, Feminismus -- Werbung, Öffentlichkeitsarbeit -- Unterhaltungsformate -- Feministische Film- und Kunstwissenschaft -- Intersektionale Perspektiven -- Sexualität und Körper -- Kommunikation in Sprache und Bild -- Zukunft der feministischen Medienforschung

    Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Fernseh- und Filmgenres, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der Frauenbewegung, Gewalt, Körper- und Sexualitätsdiskurse in Medien