• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Fremdsprachliches Lernen und Gestalten nach dem Storyline Approach in Schule und Hochschule : Theorie, Praxis, Forschung
  • Beteiligte: Kocher, Doris [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Narr Francke Attempto Verlag
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2019]
  • Erschienen in: Studies in English language teaching ; 6
  • Umfang: 700 Seiten; Tabellen; 24 cm x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783823383031; 3823383035
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 18303
  • RVK-Notation: DP 4200 : Allgemeines
    HD 153 : Fremdsprachenlerntheorie
    HD 164 : Sekundarstufe 1
  • Schlagwörter: Englischunterricht > Sekundarstufe 1 > Handlungsorientiertes Lernen > Selbstgesteuertes Lernen
    Anglistik > Fachdidaktik > Lernspiel
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 645-682
  • Beschreibung: Der Storyline Approach ist ein Ansatz für integratives, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, der ursprünglich in Schottland entwickelt wurde und heute in über 40 Ländern praktiziert wird, und zwar in ganz unterschiedlichen Kontexten. Überraschenderweise liegen jedoch kaum Forschungsarbeiten zum Einsatz im Fremdsprachenunterricht vor. Kocher schließt diese Lücke. Sie befasst sich mit der Entwicklung von Storyline-Projekten für den Englischunterricht in der Sekundarstufe 1, die in verschiedenen Klassenstufen erprobt und im Hinblick auf Motivation und Lernerfolg beforscht wurden. Des Weiteren geht Sie der Frage nach, wie der Storyline Approach bestmöglich an Lehramtsstudierende vermittelt werden kann, um eine nachhaltige berufsbezogene Handlungskompetenz zum positiven Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu erzielen. Das Seminarmodell wurde in mehreren Forschungszyklen untersucht und evaluiert.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Studies in English language teaching

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar