Beschreibung:
Otto Speck, einer der renommiertesten Professoren im Bereich der Sonderpädagogik in Deutschland, fasst in seinem aktuellen Buch zusammen, was hinsichtlich der Inklusion von Kindern mit Behinderung im Schulsystem möglich geworden ist. Andererseits zeigt er Fehlentwicklungen auf und setzt sich für die Notwendigkeit von Förderschulen ein. Er fordert ein differenziertes Inklusionsmodell in einem dual-inklusiven Schulsystem, in dem Bildung für alle Schüler gesichert werden kann. Neben einem Vorwort wird in den vier Kapiteln eingegangen auf Vorgeschichte der Integration und deren ideologischen Wurzeln, die Problematik der Umsetzung der UN-BRK, Artikel 24, der verwirrenden Mehrdeutigkeit des Inklusionsmodells sowie Möglichkeiten einer Realisierbarkeit mit schulpolitischen Folgerungen. Ein wertvolles Buch zum viel diskutierten Thema. Grossen Bibliotheken empfohlen. Vergleichstitel T. Böttinger "Exklusion durch Inklusion?" und U. Heimlich "Inklusive Pädagogik". (2-3)