• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Evaluierung bestehender Prüfungsmodalitäten in der Zahnärztlichen Vorprüfung und Implementierung neuer Prüfungsstrukturen
  • Weitere Titel: Abweichender Titel: The evaluation of existing examination procedures of the dental preliminary exam and the implementation of a novel assessment tool
  • Beteiligte: Ellerbrock, Maike [VerfasserIn]; Bürgers, Ralf [AkademischeR BetreuerIn]; Bürgers, Ralf [AkademischeR BetreuerIn]; Raupach, Tobias [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Göttingen, 2019
  • Umfang: 1 Online-Ressource; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2019
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einleitung: Studierende der Zahnmedizin haben während ihres Studiums zahlreiche praktische Prüfungen abzulegen. Eine gängige Bewertungsmethode stellt die Bewertung per Augenschein dar (die sogenannte 'glance-and-grade' Methode). Es besteht die Vermutung, dass diese Bewertungsmethode die an eine Prüfung geltenden Forderungen der Objektivität und Reliabilität nicht erfüllen kann. Ziel dieser Studie war die Evaluierung der 'glance-and-grade' Methode sowie die Schaffung eines geeigneteren Bewertungsverfahrens. Methoden: Sechs Rater bewerteten 152 studentische Phantomarbeiten der Zahnärztlichen ...

    Background: the curriculum of dental education comprises several practical examinations, which are commonly assessed by using the so called ‚glance-and-grade‘ method. Without referring to specified criteria, valid check lists or grading keys, this method is assumed to be neither objective nor reliable. The purpose of the present study was to evaluate the ‚glance-and-grade‘ method and to determine, whether the development of a novel evaluation method with defined criteria may improve objectivity and reliability. Material and Methods: In the first phase of the study, 152 preparations made by ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang