• Medientyp: E-Book
  • Titel: Plastizität – Trainierbarkeit – Bildsamkeit : Studien zum Verhältnis von Training und Bildung I
  • Beteiligte: Hummel, Albrecht [VerfasserIn]; Wendeborn, Thomas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2019]
  • Erschienen in: Angewandte Forschung im Sport
    Springer eBooks ; Life Science and Basic Disciplines
  • Umfang: 1 Online-Ressource (V, 87 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-26468-0
  • ISBN: 9783658264680
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sport Education and Didactics ; Physical education and training ; Adult education ; Lifelong learning. ; Learning. ; Instruction.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Trainieren als eine Form von Lernen -- Trainierbarkeit als Spezialfall von Bildsamkeit -- Trainierbarkeit im biokulturellen Kontext der Humanontogenese -- Bildendes Trainieren

    Sportliches Training und die Erwartungen gegenüber seinen Wirkungen basieren auf der praktischen Erfahrung und theoretischen Erkenntnis der Trainierbarkeit von Menschen. Im vorliegenden Buch wird Trainierbarkeit als Spezialfall von Bildsamkeit betrachtet, woraus sich spezifische Implikationen für das leistungssportliche Training ergeben. Die Zusammenhänge von Bildsamkeit und Trainierbarkeit werden unter Einbeziehung von biowissenschaftlichen Erkenntnissen zur epigenetischen Plastizität dargestellt und in einen humanontogenetischen Zusammenhang eingebettet. Der Inhalt Trainieren als eine Form von Lernen Trainierbarkeit als Spezialfall von Bildsamkeit Trainierbarkeit im biokulturellen Kontext der Humanontogenese Bildendes Trainieren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sport-, Erziehungs- und Bildungswissenschaft Trainerinnen und Trainer im Leistungs- und Rehabilitationssport, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter Die Autoren Prof. Dr. em. Albrecht Hummel hatte die Professur für Sportwissenschaft I mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik/Sportdidaktik am Institut für Sportwissenschaften der TU Chemnitz inne. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit dem Verhältnis von Allgemein- und Spezialbildung in sportbezogenen Settings. Prof. Dr. Thomas Wendeborn vertritt die Professur für Sportpädagogik an der Universität der Bundeswehr. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sport- und Schulsportentwicklung, der Digitalisierung im Sport sowie der Dualen Karriere