• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Vom Potenzial zur Ressource : pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung
  • Beteiligte: Stitzinger, Ulrich [Verfasser:in]; Lüdtke, Ulrike [Verfasser:in eines Geleitwortes]; Montanari, Elke [Akademische:r Betreuer:in]
  • Körperschaft: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2019]
  • Erschienen in: Diversität in Kommunikation und Sprache
    Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language
    Diversity in Communication and Language
    Springer eBooks ; Social Science and Law
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 347 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-26470-3
  • ISBN: 9783658264703
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Kind > Erzieher > Mehrsprachigkeit > Migrationshintergrund > Spracherziehung > Pädagogische Handlung > Interkulturelle Kompetenz > Kindertagesstätte
    Interaktion > Kommunikative Kompetenz > Sprachliche Ausdrucksfähigkeit > Vielfalt > Mehrsprachigkeit > Multikulturelle Gesellschaft > Lehrer > Spracherwerb
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2018
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit -- Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit -- Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder -- Typenmerkmale pädagogischer Fachkräfte zur sprachlich-kulturellen Ressourcennutzung

    Die BiKES-Studie richtet den Blick in einem innovativ qualitativen Multiple Methods Design auf pädagogische Fachkräfte mit und ohne Migrationsgeschichte. Mit den Resultaten aus Expertinnen-Interviews sowie einer Qualifizierung werden überraschende Potenziale, Kompetenzentwicklungen und Typenmerkmale der Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder aufgedeckt. Die Ergebnisse liefern übertragbare Hinweise für Kita, Schule und Therapie. Inhalt Sprachlich-kulturelle Diversität als neue Kita-Wirklichkeit Potenziale pädagogischer Fachkräfte zur mehrsprachig-interkulturellen Arbeit Kompetenzentwicklungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder Typenmerkmale pädagogischer Fachkräfte zur sprachlich-kulturellen Ressourcennutzung Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sonderpädagogik, Sprachtherapie, Logopädie, Mehrsprachigkeitsforschung, Interkulturellen Bildung, Professionalisierungsforschung Pädagogische Fachkräfte, Kitaleitungen, Fachberatungen, Aus- und Fortbildende, Lehrkräfte in Grundschulen und für Sonderpädagogik, Fachkräfte in der Sprachtherapie und Logopädie Der Autor Dr. Ulrich Stitzinger ist in der Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre tätig. Er beschäftigt sich mit der Professionalisierung im Bereich Sprache und Kommunikation im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität in Kita und Schule