• Medientyp: E-Book
  • Titel: Das vergessene Subjekt : Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten
  • Beteiligte: Gentzel, Peter [Herausgeber:in]; Krotz, Friedrich [Herausgeber:in]; Wimmer, Jeffrey [Herausgeber:in]; Winter, Rainer [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2019]
  • Erschienen in: Medien, Kultur, Kommunikation
    Springer eBooks ; Social Science and Law
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 311 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-23936-7
  • ISBN: 9783658239367
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Communication Studies ; Communication. ; Mass media. ; Cultural studies.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einführung -- Wie konstituiert das Kommunizieren den Menschen? -- Das Subjekt des kommunikativen Handelns, Subjektivität und Subjektivierung -- Von der sozialen Interaktion zur digitalen Vernetzung -- Materialität, Technik und das Subjekt: Elemente kritischer Kommunikation- und Medienanalyse -- Mediennutzung und Psychoanalyse: Theoretische und Empirische Perspektiven -- Subjektivierung in datafizierten Gesellschaften -- Narrative Subjektkonstruktionen im Zeichen medialen und gesellschaftlich-kulturellen Wandels -- Vom Subjekt zum User, – und zurück? -- Die Geschichte medienbasierter Selbsttechnologien von Rousseau bis Runtastic -- Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital -- Zur Medialität pädagogischer Beziehungen und der medialen Seite der Bildung -- Memes als bildvermittelte Subjektivierungspraktiken

    Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt, um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural Studies, Psychoanalyse, Praxistheorie, Science and Technology Studies) sowie sozialer, kultureller und technischer Entwicklungen (u.a. Digitalisierung, Mediatisierung, Mobilität und Vernetzung) analysieren zu können. Da Subjektkonzeptionen für jegliche Kommunikations- und Medienanalysen von zentraler Bedeutung sind, schließt der Band eine zentrale Leerstelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Der Inhalt Subjektkonzeptionen in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung und im Lichte aktueller sozial- und kulturwissenschaftlicher Entwicklungen.- Empirische Analysen der Bedeutung von Subjektivität und Identität in und für digitale(r) Kommunikation in mediatisierten Welten Die Zielgruppen · Kommunikations- und MedienwissenschaftlerInnen, SoziologInnen, KulturwissenschaftlerInnen, PädagogInnen, TechnikwissenschaftlerInnen · Fach- und Führungskräfte in Verbänden, Politik und Wirtschaft Die Herausgeber Dr. Peter Gentzel ist Akademischer Rat am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Friedrich Krotz ist Professor (em.) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. Dr. Jeffrey Wimmer ist Professor am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Rainer Winter ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt