Anmerkungen:
"Bei den meisten der hier gesammelten Texten handelt es sich um die überarbeiteten Fassungen der Vorträge einer Tagung mit dem Titel: "Verkörperte Bildung Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen" die von der Kommission Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im September 2016 im Haus Venusberg in Bonn veranstaltet wurde." - Vorwort (Seite 8)
Literaturangaben
Beschreibung:
In den Untersuchungen über die erziehungswissenschaftliche Relevanz des Körpers spannt sich ein Kontinuum von Körper-Selbst-Verhältnissen zwischen zwei Perspektiven auf: Das Selbst ist sein Körper, es tritt zu sich selbst wesentlich über seinen Körper in Verhältnis. Und/oder: Das Selbst tritt zu seinem Körper in Distanz, indem es ihn zum Objekt seiner Selbsttechniken macht. Beide Perspektiven werden in unterschiedlichen Referenztheorien hervorgehoben, gegeneinander aufgebaut oder auch wechselseitig begrenzt.