• Medientyp: E-Book
  • Titel: Naturalezza, Simplicité - Natürlichkeit im Musiktheater
  • Beteiligte: Grund, Vera [HerausgeberIn]; Genewein, Claire [HerausgeberIn]; Nicklaus, Hans Georg [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2019]
  • Erschienen in: Theater ; 96
  • Umfang: 1 Online-Ressource (308 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839438619
  • ISBN: 9783839438619
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 72800 : Einzelfragen
    LR 54144 : Barock, Klassik (1600-1800)
  • Schlagwörter: Natürlichkeit > Musiktheater
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Art predicts what nature is: This book discusses the »natural simplicity« as a mental figure and fantasy that has put its imprint on stage and music aesthetics over and over again since the end of the 18th Century

    Frontmatter -- Inhalt -- Naturalezza/Simplicité / Grund, Vera -- Das Bild der Unschuld als Wunschbild ‚unschuldiger‘ Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst / Heeg, Günther -- Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik / Nicklaus, Hans Georg -- Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs / Grotjahn, Rebecca -- Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots / Winter, Susanne -- ‚Rückkehr zur Natur‘ – wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert / Grund, Vera -- Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts / Jeschke, Claudia -- Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century / Luís Paixão, João -- Actio, actio, actio. A director’s point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire / Cristina Colonna, Deda -- „Les Amours de Bastien et Bastienne“. Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität / Genewein, Claire / Schmid, Peter -- „Gl’effetti della natura tua maestra“ Zu den Begriffen ‚Natur‘ und ‚Natürlichkeit‘ in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800 / Krellig, Heiner -- Autorinnen und Autoren

    Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie »Natur«. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert. Ausgangspunkt dieses Bandes ist das späte 18. Jahrhundert, in welchem die Bühnenästhetik von der Forderung nach Natürlichkeit als Gegenposition zu den barocken Affekten gekennzeichnet war.Beiträge aus der Kunstgeschichte, Tanztheorie, Theater-, Kultur- und Musikwissenschaft sowie der Praxis der Theater- und Opernregie ebenso wie die der Choreographie diskutieren die Forderungen nach Natürlichkeit und Einfachheit. Vor etwa 250 Jahren prägten jene die Debatten um den »natürlichen Menschen« oder »edlen Wilden« in gesellschaftspolitischen, aber auch in bühnen- und musikästhetischen Diskursen.Es zeigt sich einmal mehr: Was Natur ist, bestimmt die Kunst
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