• Medientyp: E-Book
  • Titel: Das Konzept der Circular Economy als Maxime für Beschaffung und Vertrieb in der Industrie
  • Paralleltitel: The concept of the circular economy as a maxim for procurement and sales in industry
  • Beteiligte: Buchberger, Silvia [VerfasserIn]; Hofbauer, Günter [VerfasserIn]; Mangold, Lukas [VerfasserIn]; Truong, Katharina [VerfasserIn]
  • Erschienen: Ingolstadt: Technische Hochschule Ingolstadt, März 2019
  • Erschienen in: Technische Hochschule Ingolstadt: Arbeitsberichte ; 46
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 41 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Kreislaufwirtschaft ; Betriebliche Kreislaufwirtschaft ; Deutschland ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in englischer Sprache
  • Beschreibung: Wachsende Müllberge, sinkende Rohstoffvorräte, aggressivere Ausbeutung der Bodenschätze, zunehmende Umweltverschmutzung und nicht zuletzt steigende Preise für Inputfaktoren rücken den Aspekt der Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Unternehmen und Kunden werden umdenken müssen und bisherige Verhaltensmuster in Frage stellen. Insbesondere den unternehmerischen Funktionen Beschaffung und Vertrieb, den beiden Protagonisten der Transaktionsmechanismen von Nachfrage und Angebot, wird hier eine wichtige Rolle zugeschrieben. In diesem Working Paper wird das Prinzip der Circular Economy dargestellt und als Handlungsmaxime für Beschaffung und Vertrieb vorgeschlagen. Es werden Voraussetzungen, Herausforderungen und Konsequenzen beschrieben. Dabei werden die 10 verschiedenen Strategien von Refuse, Rethink, Reduce, Reuse, Repair, Refurbish, Remanufacture, Repurpose, Recycle bis Recover erklärt und in die Wertschöpfungskette eingeordnet. Der empirische Teil zeigt eine kritische Bestandsaufnahme mit ausgewählten Beispielen aus der Automobil -, Elektro - und Chemieindustrie.

    Increasing piles of rubbish, shrinking reserves, aggressive exploitation of resources, rising pollution of the environment and in the end climbing prices for production factors put forward the importance of sustainability. Companies as well as customers wi ll have to rethink the accustomed patterns of consumption behavior. Especially the entrepreneurial functions procurement and sales management, the two protagonists of value transaction, will have an important role for the change. In this working paper the principle of the circular economy is explained and will be proposed as a maxim for procurement and sales to act on. Requirements, challenges and consequences are described. In addition, the ten different strategies refuse, rethink, reduce, reuse, repair, refurbish, remanufacture, repurpose, recycle and recover are explained and will be arranged into the value chain. The empirical part contains a critical review with selected examples from the automotive, electrical and chemical industry.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang