• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wirtschaftssoziologie: Städte, Märkte, Netzwerke
  • Beteiligte: Keuschnigg, Marc [Verfasser:in]; Wolbring, Tobias [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Uni-Taschenbücher GmbH
  • Erschienen: Paderborn: Wilhelm Fink, [2019]
  • Erschienen in: utb ; 5110 ; Soziologie, Wirtschaftswissenschaften
    UTB ; 5110
    utb-studi-e-book
    Soziologie im 21. Jahrhundert
  • Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838551104
  • ISBN: 9783838551104
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 4800 : Allgemeine Theorie und Gesamtdarstellungen
  • Schlagwörter: Wirtschaftssoziologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 137-164
  • Beschreibung: Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschaftssoziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und führt sie auf die Klassiker der Soziologie zurück.

    Regeln sich Märkte von allein? Wie entstehen Wirtschaftskrisen? Wie beeinflussen soziale Medien die Ökonomie? Ist es aufgrund zunehmender digitaler Vernetzung bald egal, wo wir leben und werden wir alles miteinander teilen? Wirtschafts aktivitäten sind vor allen Dingen Handlungen von Menschen: Sie sind ein gebettet in Netzwerke, in institutionelle und kulturelle Rahmen bedingungen und abhängig von sozialen Rollen, Normen und Hierarchien. Die Akteure der Wirtschaft sind es, die den Markt regeln, oft ohne es zu wissen oder zu wollen oder die Folgen für uns alle absehen zu können. Ausgehend von aktuellen Ereignissen erläutert diese Einführung in die Wirtschafts soziologie zentrale Theorien und Debatten des Fachs und liefert neuartige Einsichten in aus gewählte Themenfelder der Wirtschaftssoziologie im 21. Jahrhundert.