• Medientyp: Online-Resource; Website
  • Titel: Kunst zwischen Deckeln : Künstlerbücher. Book arts. International
  • Erschienen: München: Bayerische Staatsbibliothek, 2019-
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISSN: 2699-366X
  • Schlagwörter: Künstlerbuch > Multiple > Geschichte 1950-
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Beiträge deutsch und englisch, Benutzeroberfläche deutsch
  • Beschreibung: [Dt.:] Kunst zwischen Deckeln ist ein Blog, der sich dem weit gefassten Begriff des Künstlerbuchs widmet. “Künstlerbuch” wird dabei als pars pro toto für viele weitere Publikationsformate verwendet, die mit wechselnder Strenge ebenfalls unter diesem Begriff gefasst werden: Künstlerzeitschriften, Künstlerzeitungen, Auflagenobjekte, Multiples, Fotobücher, Grafische Arbeiten, Ephemera, Künstlerschallplatten, Film-/Video-/Audio-/Multimedia-Editionen bis hin zu Zines und Graphzines. Kunst zwischen Deckeln will Schlaglichter auf Erwerbungen sammelnder Institutionen wie Bibliotheken und Museen werfen, wird skurrile Funde, abgelegene Verlage, Pressen und Projekte in den Blick nehmen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen zu Wort kommen lassen, kurz: die Lebendigkeit der Szene dokumentieren. Wissenschaftlich ausgearbeitete Beiträge sind willkommen, aber nicht Voraussetzung. Beiträge können kurz oder lang, oft oder selten, ausgearbeitet oder nur eine Idee formulierend publiziert werden. Es wird Sorge getragen, keine werbenden Beiträge zu integrieren. - [Engl.:] Kunst zwischen Deckeln is a blog dedicated to the broad concept of the artist's book. "Artist's book" is used as a pars pro toto for many other publication formats that are also subsumed under this term with varying degrees of rigour: Artists' magazines, artists' journals, editioned objects, multiples, photobooks, graphic works, ephemera, artists' records, film/video/audio/multimedia editions to zines and graphzines. Kunst zwischen Deckeln will shed light on acquisitions by collecting institutions such as libraries and museums, take a look at bizarre finds, out-of-the-way publishers, presses and projects, let scholars and artists have their say, in short: document the vibrancy of the scene. Scholarly contributions are welcome, but not a prerequisite. Contributions can be short or long, frequent or infrequent, elaborate or merely formulating an idea. Care is taken not to include promotional contributions.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang