• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Revolutionsfotografie im 20. Jahrhundert : zwischen Dokumentation, Agitation und Memoration
  • Werktitel: Formen und Funktionen der Revolutionsfotografie im 20. Jahrhundert zwischen Dokumentation, Agitation und Memoration
  • Beteiligte: Wiedenmann, Nicole [Verfasser:in]; Assmann, Aleida [Akademische:r Betreuer:in]; Braun, Peter [Akademische:r Betreuer:in]
  • Körperschaft: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ; Herbert von Halem Verlag
  • Erschienen: Köln: Herbert von Halem Verlag, [2019]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (555 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783867647977; 9783744519281
  • RVK-Notation: AP 95240 : Fotografie und Politik
    AP 95700 : Menschen
  • Schlagwörter: Dokumentarfotografie > Revolution > Geschichte 1848-1990
    Bildtheorie > Bildanalyse
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2016
  • Anmerkungen: Literatur- und Internetquellenverzeichnis: Seite 519-554
    Filmografie: Seite 555
  • Beschreibung: Als wirkungsmächtige Form politischen Handelns im öffentlichen Raum sind Revolutionen stets von gesteigertem Kommunikationsaufkommen und vom Einsatz kollektiv wirkender Bild- und Symbolarsenale begleitet. Das Erkenntnisinteresse der Untersuchung ist ein theoretisch-systematisches, kein historiographisches. Entsprechend geht es darum, Theorien und Bildanalysen in einen Dialog eintreten zu lassen, der wechselseitige Einblicke in die Funktionen von Fotografien in revolutionären Kontexten und in die sie vorbereitenden, flankierenden und reflektierenden Diskurse ermöglicht. Somit sind Bildartefakte von Revolutionen stets mehr als eine plane Repräsentation des Ereignisses selbst – vielmehr sind sie an dem Geschehen als weitere Produktivkräfte beteiligt, interagieren mit den Handlungen der Akteure, dem Reden über die Revolution, den kollektiven und mythischen Imaginationen von der Revolution, die sich immer wieder wechselseitig vorantreiben, durchdringen und überlagern. Genau diese Verflechtungen zwischen dem Gesagten (Diskurs), dem Gezeigten (Bild bzw. Fotografie) und dem Getanen (Performanz) werden anhand exemplarischer Bildtopoi herausgearbeitet, um über die je einzelne Revolution hinausgehende Einsichten in die allgemeine Sinn- und Symbolproduktion von und in Revolutionen gewinnen zu können.