• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bildung durch Beteiligung : zur Praxis und Theorie frühkindlicher Bildung
  • Beteiligte: Schäfer, Gerd E. [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, 2019
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (356 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783779952510
  • RVK-Notation: DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
  • Schlagwörter: Kleinkind > Lernen > Soziale Bindung > Erfahrungsorientiertes Lernen > Bildungsprozess > Vorschulerziehung
    Kindheitsforschung > Kind > Bildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 348-365
  • Beschreibung: Der Blick auf frühe Kindheit rüttelt an vertrauten Denkgewohnheiten, stellt die Wirksamkeit pädagogischer Absichten in Frage, zwingt zu einer Antwort, wie ein Lernen ohne Bewusstheit funktioniert, verlangt Vorstellungen von der Autonomie eines Kindes, das erst einen Tag alt ist. Sie stellt vor Augen, dass zwischenmenschliche Beziehungen die Grundlage von Bildungsprozessen sind und macht das Eingeständnis unausweichlich, dass die Beteiligung an einer gegebenen alltäglichen, Um- und Mitwelt den Anfang des Lernens bildet. Das Buch sucht Antworten im Rahmen einer partizipativen pädagogischen Alltagspraxis und vor dem Hintergrund einer Theorie der Erfahrung.