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Bautz, Timo
[VerfasserIn]
Verstehen ohne Verständigung
: Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
- [1. Auflage]
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Verstehen ohne Verständigung : Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
- Beteiligte: Bautz, Timo [VerfasserIn]
- Erschienen: Weinheim: Beltz Juventa, 2018
- Ausgabe: 1. Auflage
- Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783779948445
-
RVK-Notation:
DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
AP 15950 : Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen
AP 15945 : Soziologie
DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
DW 4400 : Allgemeines und Deutschland
DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Neue Medien
>
Mobiles Endgerät
>
Kommunikation
>
Lernerfahrung
>
Interaktion
>
Konzentrationsschwäche
>
Unterricht
>
Medienpädagogik
Medienpädagogik
Neue Medien > Kommunikation > Lernen > Interaktion
Unterrichtsprozess > Interaktion > Kommunikation > Mobiles Endgerät
- Entstehung:
- Anmerkungen:
- Beschreibung: Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen.