• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung
  • Beteiligte: Leuders, Timo [Herausgeber:in]; Christophel, Eva [Herausgeber:in]; Hemmer, Michael [Herausgeber:in]; Korneck, Friederike [Herausgeber:in]; Labudde, Peter [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann Verlag, 2019
  • Erschienen in: Fachdidaktische Forschungen ; 11
  • Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830989714
  • RVK-Notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lehrerbildung > Didaktik > Fachdidaktik > Schulbuch > Mathematikunterricht > Naturwissenschaften > MINT-Fächer > Spracherziehung > Mehrsprachigkeit > Migrationshintergrund > Unterricht > Physikunterricht > Biologieunterricht > Deutschunterricht > Chemieunterricht > Musikerziehung > Professionalisierung > Lehr-Lern-Labor
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Vorwort: "Die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) bietet ihren Mitgliedern ein Podium ... zuletzt im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden GFD-Tagung, die im Jahr 2017 an der Pädagogischen Hoschschule Freiburg (i.Br.) ausgerichtet wurde. Erstmals fand diese Tagung in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) statt."
  • Beschreibung: Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker nehmen in der Lehrerbildung stets eine mehrfache Perspektive ein: Sie bilden die zukünftigen Lehrkräfte aus, sie liefern mit ihrer Forschung die wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Lehrerbildung und sie nehmen – und das in den letzten Jahren immer intensiver – die Lehrerbildung selbst in den Blick ihrer Forschung. Der vorliegende Tagungsband der GFD-KOFADIS-Tagung 2017 in Freiburg gibt einen Einblick in die fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung in zahlreichen Fächern, u.a. Mathematik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Sport, Musik sowie Deutsch, wobei auch die heterogene Zusammensetzung von Schulklassen Beachtung findet. Zudem werden verschiedenste Methoden der Kompetenzentwicklung beleuchtet wie etwa Lehr-Lern-Labore oder auch die Arbeit mit Schulbüchern. Parallel thematisiert der Band sowohl die professionellen Überzeugungen als auch das wissenschaftliche Denken von Lehramtsstudierenden und untersucht abschließend das Verhältnis von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften im Kontext einer professionalisierten Lehrerbildung. Mit Beiträgen von: Kathrin Bölsterli Bardy, Claus Bolte, Eva Christophel, Colin Cramer, Sarah Dannemann, Katharina Gimbel, Gilbert Greefrath, Erkan Gürsoy, Julian Heeg, Michael Hemmer, Stefanie Herberg, Matthias Hoesli, Lars Holzäpfel, Corinna Hößle, Anna Immerz, Tobias Alexander Joos, Jörg Jost, Christiane Klempin, Heiner Klock, Jenna Koenen, Michael Komorek, Friederike Korneck, Hilde Köster, Bianca Kuhlemann, Peter Labudde, Timo Leuders, Frank Lipowsky, Martin Lücke, Tobias Mehrtens, Isabelle Mordellet-Roggenbuck, Jutta Nikel, Volkhard Nordmeier, Manfred Nusseck, Susanne Prediger, Markus Raith, Daniel Rehfeld, Daniel Reimann, Bernhard Richter, Christiane Richter, Antje Saathoff, Michael Sambanis, Sascha Schanze, Jochen Scheid, Anke Schmitz, Andreas Schulz, David Seibert, Hans-Stefan Siller, Ines Sonnenschein, Claudia Spahn, Ulrike Spörhase, Mark Sprenger, Jonas Steiger, Jan Strobl, Rüdiger Tiemann, F. Trischler, Sebastian Wartha, Raphael Weß, Markus Wilhelm, Heidi Zacheja, Katja Zaki, Kathrin Ziepprecht

    Der Band [...] gibt vielfältige Einblicke in aktuelle fachdidaktische, für die Lehrkräfteausbildung und -fortbildung relevante Forschungsfragen. – Bernhard Seelhorst, in: SEMINAR 1/2020, S. 131.