• Medientyp: E-Book
  • Titel: Dimensionen von Schulentwicklung : Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens
  • Beteiligte: Zala-Mezö, Enikö [Herausgeber:in]; Strauß, Nina-Cathrin [Herausgeber:in]; Häbig, Julia [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2018
  • Umfang: 1 Online-Ressource (240 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830988359
  • RVK-Notation: DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
    DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulentwicklung
    Deutschland > Österreich > Schweiz > Schulleitung > Schule > Bildung > Schulentwicklung > Schulverwaltung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Das Buch versteht sich als eine Auseinandersetzung mit dem Thema Schulentwicklung. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich behandeln verschiedene Aspekte von Schulentwicklung und in den meisten Artikeln werden eigene Forschungsprojekte vorgestellt. Das Themenspektrum reicht dabei von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Sie vergleichen die Beiträge nach zentralen Merkmalen der Schulentwicklung und schärfen dadurch den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung. Die Herausgeberinnen beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Schulentwicklung und beabsichtigen mit dem Band einen Impuls für den weiteren Diskurs über Schulentwicklung und dessen praktische Konsequenzen zu leisten.