• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Begegnung - Erkundung - Erlebnis : kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften
  • Beteiligte: Becker, Martina E. [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2019
  • Umfang: 1 Online-Ressource (430 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830990116
  • RVK-Notation: LB 57005 : Europa insgesamt
  • Schlagwörter: Deutschland > Polen > Schüleraustausch > Interkulturelles Lernen > Lehrer > Kulturkontakt > Kooperation > Selbstverständnis
    Deutschland > Polen > Schüleraustausch > Interkulturelles Lernen > Lehrer > Kulturkontakt > Kooperation > Selbstverständnis
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2015
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Interkultureller Kontakt zeigt sich derzeit angesichts der vielfältigen globalen Entwicklungen als mannigfacher Diskussionsgegenstand. Auch die deutsch-polnischen Beziehungen unterlagen in den letzten Jahrzehnten unterschiedlichen Annäherungs- und Entfernungsstadien. Der Blick auf Lehrkräfte, die maßgeblich für Austauschprojekte an Schulen dieser beiden Länder seit den 1970er Jahren verantwortlich zeichnen, fehlte jedoch bisher in der volkskundlich-kulturanthropologischen Forschung. Hierzu führte die Autorin mit Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schulen in Deutschland und Polen leitfragenorientierte Interviews über deren jeweiligen Erlebnis-, Erinnerungs- und Erfahrungsraum, die sowohl im Kontext gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse einer realsozialistischen als auch postrealsozialistischen Ära zu sehen sind. Indem mit Hilfe der volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Bewusstseinsanalyse in mikroperspektivischer Weise nach Strukturen von Austauschprozessen gefragt wird, treten in dieser Studie nicht nur das jeweilige Selbstverständnis sowie Kooperationsstrategien der befragten Pädagoginnen und Pädagogen, sondern auch sozialwirksame Hierarchiestrukturen, die einer kulturell geprägten Arbeitswelt im Bildungssektor unterliegen, zutage.

    Insgesamt bietet die Monografie einen sehr guten Einblick in die Perspektive der am deutsch-polnischen Schüler*innenaustausch beteiligten Lehrkräfte. Die Analyse ihrer Wahrnehmungen und Handlungsstrategien – insbesondere in schwierigen Situationen – kann dazu beitragen, ähnliche Austauschprogramme zwischen Schülerinnen und Schülern in Zukunft noch mehr an den Bedürfnissen der Beteiligten auszurichten. – Birgit Brajdić, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2020.