• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Zugehörigkeit und Rassismus : Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
  • Werktitel: Rassismuskritische Perspektiven geographischer Bildung im Spiegel natio-ethno-kultureller Zugehörigkeitsaushandlungen von Schüler_innen
  • Beteiligte: Schröder, Birte [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2019]
  • Erschienen in: Kultur und soziale Praxis
  • Umfang: 1 Online-Ressource (572 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839446942
  • RVK-Notation: RB 10865 : Allgemeine Didaktik und Methodik sowie alters- und schulstufenübergreifende Werke
    DP 5000 : Allgemeines
    MS 2300 : Jugend und Politik
    RB 10805 : Sozialräumliche Gliederung (Sozialgruppen,
  • Schlagwörter: Rassismus > Jugend > Geografieunterricht > Interkulturelles Lernen > Sozialgeografie
    Rassismus > Jugend > Geografieunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: $dDissertation$eEuropa-Universität Flensburg$f2018
  • Beschreibung: <p>Mit Ansätzen des interkulturellen Lernens soll im Geographieunterricht Rassismus entgegengewirkt werden. Der Geographiedidaktik fehlt allerdings bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor.</p>