• Medientyp: E-Book
  • Titel: Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung : Lerntypen und Bedingungen
  • Beteiligte: Rosendahl, Johannes [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2010
  • Erschienen in: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; 18
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763946952
  • RVK-Notation: DL 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Selbstgesteuertes Lernen > Berufsausbildung > Duales System
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Dissertation ermittelt erstmals in einer empirischen Untersuchung die unterschiedlichen Lerntypen von Auszubildenden. So lernen Auszubildende mit Realschulabschluss anders als Auszubildende mit Abitur. Der Autor zeigt die Bedingungen selbstregulierten Lernens und die Zusammenhänge von schulischen Kontextbedingungen, Emotion und Motivation mit dem Lernverhalten im Rahmen einer dualen Ausbildung auf. Die Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung bei angehenden Bankkaufleuten und sind auf andere Ausbildungsberufe anwendbar.