• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Persönliche Erfahrungen in Gesundheitsbotschaften : die Wirkung von Narrationen auf Prävention und Gesundheitsförderung
  • Beteiligte: Kalch, Anja [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2019]
  • Erschienen in: Springer eBooks ; Social Science and Law
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 335 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-26966-1
  • ISBN: 9783658269661
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Gesundheitsverhalten > Gesundheitsförderung > Selbstwirksamkeit > Sprechende Medizin
    Gesundheitsförderung > Narrativ
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Augsburg, 2018
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gesundheitsförderliches Verhalten und Selbstwirksamkeit -- Selbstwirksamkeit in Gesundheitsinterventionen -- Stellvertretende Erfahrungen in Narrationen -- Erfahrungshaftigkeit von Narrationen -- Grenzen für die Wirksamkeit von Erfahrungsnähe

    Anja Kalch erforscht im Rahmen von drei Experimentalstudien die Wirkung von Erfahrungsnähe in narrativen Gesundheitsbotschaften auf stellvertretende Erfahrungen, sozial-kognitive Faktoren und Gesundheitsintentionen. Dabei werden sowohl Themen der individuellen Gesundheitsförderung – Impfungen, Herz-Kreislauf-Vorsorge und Bewegungsförderung – als auch Themen der gesellschaftlichen Gesundheitsförderung – Erste-Hilfe-Kenntnisse und Stammzellenspende – betrachtet. Ähnlichkeit und Handlungserfolg werden als abschwächende bzw. verstärkende Faktoren für die Wirksamkeit analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Erfahrungsnähe ein relevantes Merkmal für die Wirkung von narrativen Erfahrungsberichten in Gesundheitsbotschaften zum präventiven und gesundheitsförderlichen Verhalten ist. In Gesundheitsbotschaften zur gesellschaftlichen Gesundheitsförderung erwies sich zudem Ähnlichkeit als verstärkendes Merkmal für den Einfluss der Erfahrungsnähe. Der Inhalt ■ Gesundheitsförderliches Verhalten und Selbstwirksamkeit ■ Selbstwirksamkeit in Gesundheitsinterventionen ■ Stellvertretende Erfahrungen in Narrationen ■ Erfahrungshaftigkeit von Narrationen ■ Grenzen für die Wirksamkeit von Erfahrungsnähe Die Zielgruppen ■ Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft und Gesundheitswissenschaft ■ Akteure aus der Gesundheitskommunikation Die Autorin Dr. Anja Kalch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg