Beschreibung:
Was ist Erziehung? -- Erziehungskonstellationen analysieren -- Bildung – Annäherung an einen deutungsoffenen Begriff -- Bildungsethik -- Bildungsräume gestalten
Der vorliegende Band stellt eine praxisorientierte Einführung in die sozio-semiotische Analyse pädagogischer Konzepte sowie in die Bildungsdidaktik dar. Auf Grundlage der integrativen Bildungsforschung vermittelt David Kergel u.a. Methodologie, zentrale Begriffe sowie Methoden für eine sozio-semiotische Analyse in pädagogischen Kontexten. Hierauf aufbauend entwickelt der Autor Qualitätsmerkmale sowie Implementierungsstrategien für eine Bildungsdidaktik zur Gestaltung von Bildungsräumen. Der Inhalt Was ist Erziehung? Erziehungskonstellationen analysieren Bildung – Annäherung an einen deutungsoffenen Begriff Bildungsethik Bildungsräume gestalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften sowie der Sozialen Arbeit Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrer und Lehrerinnen, Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen Der Autor Dr. David Kergel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschulzentrum für Lehre und Lernen der Hochschule Niederrhein