• Medientyp: E-Book
  • Titel: Mathematikstudium für das Lehramt an Gymnasien : Anforderungen, Ziele und Ansätze zur Gestaltung
  • Beteiligte: Bauer, Thomas [VerfasserIn]; Hefendehl-Hebeker, Lisa [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Spektrum, [2019]
  • Erschienen in: essentials
    Springer eBooks ; Life Science and Basic Disciplines
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 50 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-26682-0
  • ISBN: 9783658266820
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: SM 630 : Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium
    SM 620 : Didaktik der Tertiarstufe, Lehrerbildung
  • Schlagwörter: Mathematics, general ; Mathematics ; Mathematics—Study and teaching .
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Grundprobleme des gymnasialen Lehramtsstudiums -- Zielsetzungen auf Basis eines Literacy-Modells -- Ansätze für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen

    Dieses essential stellt praxisnah dar, wie den vielfältigen, zum Teil gegensätzlichen Herausforderungen des gymnasialen Lehramtsstudiums im Fach Mathematik begegnet werden kann. Es zeigt Wege auf, wie die Lehramtsausbildung den unterschiedlichen Fachkulturen in Schule und Hochschule bewusst Rechnung tragen und Brückenschläge in beide Richtungen vornehmen kann. Der Inhalt Grundprobleme des gymnasialen Lehramtsstudiums Zielsetzungen auf Basis eines Literacy-Modells Ansätze für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen Die Zielgruppen Praktiker und Praktikerinnen im Lehramt Mathematik an Gymnasien Dozierende und Studierende der Mathematik für das Lehramt an Gymnasien Die Autoren Thomas Bauer ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Philipps-Universität Marburg. Seine fachmathematische Arbeit hat ihren Schwerpunkt in der Algebraischen Geometrie, während seine Arbeit in der Mathematikdidaktik sich besonders der Vernetzung von Schul- und Hochschulmathematik widmet. Lisa Hefendehl-Hebeker ist Seniorprofessorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen. Sie widmet sich insbesondere der fachlich-epistemologischen Perspektive und der Integration von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehramtsausbildung