• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kreativität als Beruf : soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste
  • Beteiligte: Henning, Christoph [VerfasserIn]; Schultheis, Franz [VerfasserIn]; Thomä, Dieter [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2019]
  • Erschienen in: Kulturen der Gesellschaft ; 39
  • Umfang: 1 Online-Ressource (268 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839448250
  • ISBN: 9783839448250
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Berufsbild > Kunst
    Kreativität > Lohnarbeit
    Künste > Soziologie > Sozialphilosophie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Jun 2019)
  • Beschreibung: Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä einen neuen Einblick in die Welt der Künste, in ihre Werdegänge, Lebensideale, Arbeitsplätze, Berufsbilder, Geschäftsmodelle sowie professionelle und private Umfelder. Das Buch schlägt eine Brücke vom Alltag in Atelier und Werkstatt zu den großen Themen der modernen Gesellschaft - Kreativität und Prekarität, Kommerzialisierung und Ästhetisierung, Entfremdung und Emanzipation - und eröffnet somit eine interdisziplinäre Debatte zwischen qualitativer Forschung, kritischer Sozialtheorie und Sozialphilosophie
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB