• Medientyp: E-Book
  • Titel: Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten : Didaktik für Förder- und Regelschule
  • Beteiligte: Terfloth, Karin [VerfasserIn]; Bauersfeld, Sören [VerfasserIn]; Pitsch, Hans-Jürgen [VerfasserIn eines Vorworts]
  • Erschienen: München: Ernst Reinhardt Verlag, [2019]
    Stuttgart: UTB, [2019]
  • Erschienen in: utb ; 3677 ; Sonderpädagogik, Pädagogik
    UTB ; 3677
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 3., aktualisierte Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (270 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838552156
  • ISBN: 9783838552156
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DT 3100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schüler > Geistige Behinderung > Lerntheoretische Didaktik > Unterrichtsvorbereitung > Förderunterricht
    Didaktik > Geistigbehindertenpädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Unterrichtsplanung gehört zum Kerngeschäft aller LehrerInnen in Sonder- und Regelschulen.Fundiert und praxisorientiert zeigt dieses Buch, welche Schritte für einen systematisch geplanten und strukturierten Unterricht zu beachten sind und wie eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung konkret umgesetzt werden kann. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts werden die wichtigsten didaktischen Schritte dargestellt: Die Auswahl von Inhalten, Zielformulierung, methodische und mediale Vermittlung, Kommunikation im Klassenzimmer sowie die Analyse von Unterrichtsverläufen.Die 2. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.