• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Qualifizierungspraxis deutscher Produktionsunternehmen in China, Indien und Mexiko : eine Analyse der Übertragbarkeit dualer Ausbildungsansätze
  • Beteiligte: Wiemann, Kristina [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2020]
  • Erschienen in: Internationale Berufsbildungsforschung
    Research
    Springer eBooks ; Education and Social Work
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 413 S. 1 Abb)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-27018-6
  • ISBN: 9783658270186
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 305 : Internationale Unternehmen
  • Schlagwörter: Deutschland > Multinationales Unternehmen > Ausländische Tochtergesellschaft > China > Indien > Mexiko > Betriebliche Ausbildung > Duales System > Berufliche Qualifikation
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität zu Köln, 2019
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Transferaktivitäten im interdisziplinären Diskurs -- Betriebliche Qualifizierungspraxis als Untersuchungsobjekt -- Qualifizierungstypen in China, Indien und Mexiko -- Unternehmensexterne und -interne Einflussgrößen -- Schlussfolgerungen für die Übertragung dualer Ausbildungsansätze

    Die Studie untersucht, inwiefern deutsche Produktionsunternehmen in China, Indien und Mexiko versuchen, das deutsche duale Ausbildungsmodell zu übertragen oder in ihrer Qualifizierungspraxis eher den lokalen Kontext adaptieren. Dabei wird der Fokus auf Einflussgrößen gerichtet, die aus der Unternehmensperspektive auf die mögliche Übertragung einwirken. Die Befunde zeigen einen erheblichen Einfluss der nationalen Rahmung in den Untersuchungsregionen. Dennoch lassen sich in allen drei Ländern auch duale Ansätze identifizieren, die aus der Gestaltungskraft der Unternehmen hervorgehen und dabei den lokalen Kontext überwinden. Der Inhalt Transferaktivitäten im interdisziplinären Diskurs Betriebliche Qualifizierungspraxis als Untersuchungsobjekt Qualifizierungstypen in China, Indien und Mexiko Unternehmensexterne und -interne Einflussgrößen Schlussfolgerungen für die Übertragung dualer Ausbildungsansätze Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete International Vergleichende Berufsbildungsforschung, International Vergleichende Erziehungswissenschaften, Wirtschaftsgeographie, International Vergleichende Politikwissenschaften, International Human Resource Management Akteure der Berufsbildungskooperation, Werks- und Personalleitungen multinationaler Unternehmen, deutsche Expatriates in China, Indien und Mexiko Die Autorin Kristina N. Wiemann ist Referentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, ehemals Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln