• Medientyp: E-Book
  • Titel: Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen
  • Beteiligte: Ahrenholz, Bernt [Herausgeber:in]; Jeuk, Stefan [Herausgeber:in]; Lütke, Beate [Herausgeber:in]; Paetsch, Jennifer [Herausgeber:in]; Roll, Heike [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Berlin; Boston: de Gruyter Mouton, 2019
  • Erschienen in: DaZ-Forschung ; 18
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 356 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110570380
  • ISBN: 9783110570380; 9783110569278
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: GB 3024 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Spracherziehung > Mehrsprachigkeit > Fachunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Sprache im fachlichen Unterricht. Eine Einleitung / Ahrenholz, Bernt / Jeuk, Stefan / Lütke, Beate / Paetsch, Jennifer / Roll, Heike -- I. Forschungsperspektiven -- Welche Forschung kann Sprachbildung im Fachunterricht empirisch fundieren? / Prediger, Susanne -- II. Diagnose -- Diagnose sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Entwicklung und Pilotierung eines diagnostischen Instruments / Merkert, Alexandra / Wildemann, Anja -- III. Texte und Textverstehen -- Prinzipien der Verständlichkeit in Schulbüchern der Biologie auf der Sekundarstufe 1 / Schneider, Hansjakob / Gilg, Eliane / Dittmar, Miriam / Schmellentin, Claudia -- Unterstützung des Lesens im Fachunterricht / Schuttkowski, Caroline / Schmitz, Anke / Rothstein, Björn / Gräsel, Cornelia -- Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien - Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben / Dröse, Jennifer / Prediger, Susanne -- Komplexe Attributionen in Schulbuchtexten der Fächer Biologie und Geographie / Hempel, Marie / Neumann, Jessica / Ahrenholz, Bernt -- Texte in Schulbüchern und ihre Analyse / Ahrenholz, Bernt / Grießhaber, Wilhelm -- IV Mündliche Partizipation am Unterricht -- Mündliches Präsentieren in der Grundschule - ein Beitrag zum Erwerb bildungssprachlicher Praktiken? / Voßkamp, Patrick -- Fachliches Lernen als domänenspezifischer Diskurserwerb / Ohlhus, Sören -- V. Texte schreiben im Unterricht -- "In das Plastikbechern Kreis ausschneiden" - Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch / Akkuş, Nur / Kaulvers, Jana -- "Eine Grafik ist eine zwischenzahl zwischen Jungs und Mädchen" / Michalak, Magdalena / Beck, Evelyn / Tigrak, Tanyeli -- Fachsensibler Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse - auf dem Weg zur erfolgreichen Integration in den Fachunterricht / Wulff, Nadja / Nessler, Stefan -- VI. Lehrkräftebildung -- Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul / Decker, Lena / Kaplan, Ina / Siebert-Ott, Gesa -- Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache / Darsow, Annkathrin / Wagner, Fränze Sophie / Paetsch, Jennifer -- Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminar- und Fachleitungen im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer / Dubiel, Simone / Paetsch, Jennifer / Lütke, Beate
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB