• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Raumdeutungen : eine religionspädagogische Studie zum Potential raumhermeneutischer Perspektiven für die Theorie und Praxis religiöser Bildung
  • Beteiligte: Ehlert, Franziska [VerfasserIn]; Kumlehn, Martina [AkademischeR BetreuerIn]; Klie, Thomas [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Universität Rostock ; Universität Rostock, Theologische Fakultät
  • Erschienen: Rostock: Universität, 2017
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.18453/rosdok_id00002523
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: BQ 4820 : Kirche und Kirchenraum
  • Schlagwörter: Raumwahrnehmung > Religiöse Erfahrung
    Kirchenbau > Raumwahrnehmung > Gotteserfahrung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Rostock, 2018
  • Anmerkungen: GutachterInnen: Martina Kumlehn (Universität Rostock, Theologische Fakultät, Religionspädagogik) ; Thomas Klie (Universität Rostock, Theologische Fakultät, Praktische Theologie)
  • Beschreibung: Die Dissertation arbeitet die mit dem Spatial Turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften etablierten Zugänge zum Raum auf und befragt sie gezielt auf ihre religionspädagogischen Rezeptionsmöglichkeiten. Raum wird dabei in all seinem Facettenreichtum zur Verstehenskategorie erhoben, von der aus um das Neuverstehen von Welt gerungen werden kann. Es wird, über die Kirchenraumpädagogik hinausgehend, eine erste Verankerung der hermeneutischen Perspektive auf den Raum in der Religionspädagogik realisiert und ihr Potential am biblischen Textbeispiel, sowie an Phänomenen religiöser Bildung gezeigt.<ger>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang