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Rodríguez-Quiles y García, José A.
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Universitätsverlag Potsdam,
Universitätsverlag Potsdam
Bienfaits de la musique á l'école
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Bienfaits de la musique á l'école : une expérience européenne
- Beteiligte: Rodríguez-Quiles y García, José A. [Herausgeber:in]
- Körperschaft: Universitätsverlag Potsdam ; Universitätsverlag Potsdam
-
Erschienen:
Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2019
- Erschienen in: Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 7
- Umfang: 1 Online-Ressource (166 Seiten; 22679 KB)
- Sprache: Französisch
- Identifikator:
-
Schlagwörter:
Belgien
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Frankreich
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Spanien
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Musikerziehung
>
Musik
>
Lernen
>
Kognitive Psychologie
Belgien > Frankreich > Spanien > Musikerziehung > Musik > Lernen > Kognitive Psychologie
- Entstehung:
- Anmerkungen:
- Beschreibung: A l'heure où l'éducation musicale est remise en cause par les décideurs de certains pays de l'Union européenne, la collaboration internationale et interdisciplinaire est plus que jamais nécessaire pour démontrer l'erreur de ces attitudes. A cette fin, l'ouvrage rassemble les réflexions de différents spécialistes de trois pays européens qui offrent leurs points de vue sous le prisme de l'éducation musicale mais aussi des domaines des neurosciences, de la psychologie, de la logopédie et de la politique. Cette publication combine les résultats de travaux empiriques avec des propositions pratiques, ce qui la rend utile pour les chercheurs, les professeurs de musique et les orthophonistes. En unos tiempos en los que la educación musical viene siendo cuestionada por los responsables de las políticas educativas de ciertos países de la Unión Europea, se hace más necesaria que nunca una colaboración internacional e interdisciplinar que demuestre lo erróneo de tales actitudes. Con esta finalidad, el libro recoge las reflexiones de diferentes especialistas de tres países europeos quienes ofrecen sus puntos de vista desde el prismade la educación musical pero también, desde los ámbitos de la neurociencia, la psicología, la logopedia y la política. La presente publicación aúna resultados de trabajos empíricos con propuestas de tipo práctico, lo que la hace útil tanto para investigadores, como para docentes, profesores de música y logopedas. At a time when music education is being questioned by education policy-makers in certain European Union countries, international and interdisciplinary collaboration is needed more than ever to demonstrate the error of such attitudes. To this end, the book gathers the reflections of different specialists from three European countries who offer their points of view from a musical education prism but also from the fields of neuroscience, psychology, speech therapy and politics. This publication combines the results of empirical work with practical proposals, which makes it useful for researchers, music teachers and speech therapists. In einer Zeit in der die Musikpädagogik von den für die Erziehungsrichtlinien Verantwortlichen in bestimmten Ländern der Europäischen Union in Frage gestellt wird, ist eine interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit, die belegt, dass eine solche Einstellung falsch ist, notwendiger denn je. Zu diesem Zweck sind in diesem Buch die Überlegungen verschiedener Experten aus drei europäischen Ländern zusammengefasst, die ihre Sichtweise aus der Perspektive der Musikpädagogik, aber auch der Neurologie, der Psychologie, der Logopädie und der Politik anbieten. Die vorliegende Veröffentlichung vereint Ergebnisse empirischer Arbeit mit praktischen Vorschlägen, was sie sowohl für Forschung als auch für Musiklehrer und Logopäden nützlich macht.
- Zugangsstatus: Freier Zugang