> Detailanzeige
Frech, Siegfried
[VerfasserIn];
Richter, Dagmar
[VerfasserIn];
Besand, Anja
[VerfasserIn];
Breit, Gotthard
[VerfasserIn];
Gabriel, Oscar W.
[VerfasserIn];
Grammes, Tilman
[VerfasserIn];
Grobshäuser, Natalie
[VerfasserIn];
Heidenreich, Felix
[VerfasserIn];
Kuhn, Hans-Werner
[VerfasserIn];
Massing, Peter
[VerfasserIn];
Oberle, Monika
[VerfasserIn];
Petri, Annette
[VerfasserIn];
Straßner, Veit
[VerfasserIn];
Wehner, Michael
[VerfasserIn];
Weißeno, Georg
[VerfasserIn]
;
Frech, Siegfried
[HerausgeberIn];
Richter, Dagmar
[HerausgeberIn]
Gefühle, Affekte, Stimmungen - Emotionen in der Politischen Bildung Veranstaltung 2018 Bad Urach
Emotionen im Politikunterricht
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
- Titel: Emotionen im Politikunterricht
- Beteiligte: Frech, Siegfried [VerfasserIn]; Richter, Dagmar [VerfasserIn]; Besand, Anja [VerfasserIn]; Breit, Gotthard [VerfasserIn]; Gabriel, Oscar W. [VerfasserIn]; Grammes, Tilman [VerfasserIn]; Grobshäuser, Natalie [VerfasserIn]; Heidenreich, Felix [VerfasserIn]; Kuhn, Hans-Werner [VerfasserIn]; Massing, Peter [VerfasserIn]; Oberle, Monika [VerfasserIn]; Petri, Annette [VerfasserIn]; Straßner, Veit [VerfasserIn]; Wehner, Michael [VerfasserIn]; Weißeno, Georg [VerfasserIn]
- Erschienen: Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, [2019]
-
Erschienen in:
Didaktische Reihe
Beutelsbacher Gespräche - Umfang: 1 Online-Ressource (263 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783734407895
-
RVK-Notation:
MB 2560 : Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula
MB 2568 : Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle
-
Schlagwörter:
Politischer Unterricht
>
Gefühl
Politischer Unterricht > Gefühl
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Vorwort (Seite 7): Die in diesem Band veröffentlichten Beiträge gehen auf die Beutelsbacher Gespräche "Gefühle, Affekte, Stimmungen - Emotionen in der politischen Bildung" vom 19. bis 21. Februar 2018 zurück
- Beschreibung: Die in der Politikdidaktik lange Zeit favorisierte Trennung von Rationalität und Emotionalität ist hinfällig geworden. Emotionen sind eine relevante fachdidaktische Kategorie. Ausgehend von dieser These konzentrieren sich die Beiträge des Buches auf mehrere Fragen: ■ Wie ist die politikwissenschaftliche Sicht auf Emotionen? ■ Muss der Zusammenhang von Rationalität und Emotionalität in fachdidaktischen Diskursen neu justiert werden? ■ Wie lassen sich Emotionen in der aktuellen Kompetenzdebatte verorten? ■ Welche Rolle spielen Emotionen bei der politischen Sozialisation von Schülerinnen und Schülern? ■ Mit welchen Ergebnissen können empirische Arbeiten zum Thema Emotionen aufwarten? ■ Was zeichnet einen „emotionssensiblen Politikunterricht“ (Annette Petri) unter inhaltlichen und methodischen Gesichtspunkten aus? Eine interessante Lektüre für alle Didaktikerinnen und Didaktiker der politischen Bildung sowie für Politiklehrerinnen und -lehrer.