• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Naturalismen : Kunst, Wissenschaft und Ästhetik
  • Beteiligte: Felfe, Robert [HerausgeberIn]; Saß, Maurice [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2019]
  • Erschienen in: Naturbilder ; Band 9
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXVII, 224 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110592436
  • ISBN: 9783110592436
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Naturalismus > Künste > Ästhetik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Die Publikation geht auf das dreitägige Symposium Naturalismen. Kunst, Wissenschaft und Ästhetik im Warburg Haus und an der Universität Hamburg zurück, das im Januar 2017 als dritte Jahrestagung der Forschungsstelle Naturbilder / Images of nature stattfand
    restricted access online access with authorization star
    Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Angesichts einer Vielzahl von "Naturalismen" widmet sich der Band der Frage nach übergreifenden Zusammenhängen. Als durchgängiges Moment der verschiedenen Tendenzen, Arbeitsweisen und Werke kann gelten, dass künstlerische Naturnachahmung auf einen gesteigerten Realitätsgrad der Bildwerke zielt. Gefragt wird nach der Relevanz von Praktiken bildnerischer Beschreibung und nach Spielarten von Illusionismus.

    As is well known, the term naturalism has carried a multitude of meanings. It generally designates the qualities of an artwork that are considered characteristic of a specific time period or movement, or even defines a stylistic epoch. However, even if considered systematically, meanings of naturalism diverge quite profoundly depending on the context of usage. What is true of all the various tendencies, methods and works is that they strive toward the imitation of nature or a heightened level of reality. This raises the question as to how techniques of pictorial description and varieties of illusionism produce knowledge. To what extent do instances of objectivity and claims to truth derive from the apparent withdrawal of artistic intervention?

    Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Warum Naturalismen? / Felfe, Robert / Saß, Maurice -- Gestörtes Gelände / Kinsky, Esther -- Herbs under Pressure / Olariu, Dominic -- Hans Hoffmanns Hase / Leonhard, Karin -- Bayern beschreiben / Augart, Isabella -- Farbtafeln -- The Savage Episteme / Heuer, Christopher P. -- Discussions on Naturalism in the Dutch Golden Age / Bussels, Stijn -- Die Natürlichkeit des Kunstwerks / Brevern, Jan von -- Naturästhetik der Musik / Zenck, Martin -- Victor Hugos schwarzes Wasser / Kinsky, Esther -- Naturgeschichtlicher Naturalismus und naturwissenschaftlicher Antinaturalismus in neuzeitlichen Biodiversitätsbildern / Toepfer, Georg -- Degas' "grausamer Beobachter" / Zimmermann, Michael F. -- Sieht so Krieg aus? / Müller, Philipp -- Natur als Ereignis in den modernen Lebenswissenschaften / Wellmann, Janina -- Abstracts -- Abbildungsnachweise

    Interdisziplinäre Beiträge zu den verschiedenen Spielarten von Illusionismus
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB