• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Auf Übergänge achten : Konfirmandenarbeit in der Perspektive einer lebensbegleitenden Gemeindepädagogik
  • Weitere Titel: Rubrikentitel: Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
  • Beteiligte: Ilg, Wolfgang [VerfasserIn]
  • Erschienen: [2018]
  • Erschienen in: Theo-Web ; 17(2018), 2, Seite 40-55
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.23770/tw0058
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Konfirmandenarbeit > Gemeindepädagogik > Gottesdienst > Lebenslauf > Empirische Forschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intensivsten Kontakt zur Kirche dar. Die Erfahrungen aus dieser Zeit können sowohl in negativer Hinsicht (beispielsweise im Blick auf den Sonntagsgottesdienst) als auch in positiver Hinsicht (insbesondere im Blick auf ein späteres ehrenamtliches Engagement) prägende Spuren hinterlassen. Verschiedene konzeptionelle Modelle, zum Beispiel die zweiphasige Konfirmandenarbeit "Konfi 3" und Konfi 7/8, werden vorgestellt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang