• Medientyp: E-Book
  • Titel: Digitaler Freischwimmer : ein Online-Angebot für Lehrende
  • Beteiligte: Schermeier, Sabine [VerfasserIn]; Podleschny, Nicole [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Technische Universität Hamburg ; Technische Universität Hamburg, Zentrum für Lehre und Lernen
  • Erschienen: Hamburg: Technische Universität Hamburg, 2019
    Hamburg: ZLL, Zentrum für Lehre und Lernen, 2019
  • Umfang: 1 Online-Ressource (1 Poster)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.15480/882.2443
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Digitale Werkzeuge ; Medienkompetenz ; Mediendidaktik ; Lehrszenarien
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Sonstige Körperschaft: Technische Universität Hamburg
    Sonstige Körperschaft: Technische Universität Hamburg, Zentrum für Lehre und Lernen
  • Beschreibung: Universities have to offer learning experiences that allow students to acquire media literacy in addition to knowledge and social competencies. In regard to learning, students are only as media competent as it is required at the university. Before implementing digital tools in a meaningful, innovating and motivating way in teaching practices, educators require a first didactical and technical overview and examples of good practice. This poster illustrates the online platform Digitaler Freischwimmer (digital swimming badge. https://www2.tuhh.de/zll/freischwimmer) for teaching staff in higher education. It offers a first overview of the variety of educational technologies. Also, it illustrates didactical potentials of digital media in STEM education.

    Hochschulen sollen Studierende befähigen, neben Fach- und Sozialkompetenzen auch Medienkompetenz zu erwerben. Studierende sind grundsätzlich medienaffin, jedoch im lehrbezogenen Kontext immer nur so medienkompetent, wie die Anforderungen der Lehre es verlangen. Damit Lehrende digitale Medien in ihrer Lehre innovativ, motivierend und sinnvoll einsetzen, benötigen sie ein erstes didaktisches und technisches Orientierungsangebot sowie Good-Practice-Beispiele. Das Poster zeigt die Entwicklung des offenen Online-Angebots Digitaler Freischwimmer (https://www2.tuhh.de/zll/freischwimmer/) für Hochschullehrende. Dieser bietet einen ersten Überblick über die Vielfalt von Online-Anwendungen und Werkzeugen und ihren didaktischen Einsatz in der Lehre mit Fokus auf dem MINT-Bereich.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang