• Medientyp: E-Book
  • Titel: Geschichte des pädagogischen Denkens
  • Beteiligte: Fuchs, Birgitta [VerfasserIn]
  • Erschienen: Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019
  • Erschienen in: utb-studi-e-book
    Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ; Band 1
    UTB ; 5270
  • Umfang: 1 Online-Ressource (270 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838552705
  • ISBN: 9783838552705
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DD 1000 : Gesamtdarstellungen
    DF 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Pädagogik > Pädagogische Anthropologie > Bildungsforschung > Erziehung > Geschichte > Erziehungsphilosophie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 253-270
  • Beschreibung: Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.